Lohnabrechnug

  • Hallo


    Ich müßte wissen wie ich eine Abtretung eines Mitarbeiters direkt auf der Lohnbescheinigung abgezogen werden kann?
    Bsp. Abtretung Stadt Betrag X,- Euro.
    Ich überweise den Betrag an 3te Person. Restliche Lohn wird bar ausgezahlt.


    Wie kann ich das mit FIBU verrechnen. Die Konten sind klar! Ich müßte nur wissen wie ich da vorgehen muß.



    Ich habe den Lohnbuchungslauf für Januar gemacht.
    Die SV Beträge wurden alle mit Konto 1000 verrechnet. Diese sollten jedoch über 1200 laufen. Nur der Auszahlungsbetrag an den Mitarbeiter läuft über die 1000. Gibt es die Möglichkeit die Voreinstellung für jeden Vorgang einmal einzeln vorzugeben?


    Kann ich auf irgend eine Weise auch direkt den bar ausgezahlten Lohn automatisch am 10. des Monats mit dem Kto 1000 verbuchen lassen?


    Ich würde normal die SV Beträge mit 4130 Gesetzlich soziale Aufw. verbuchen nicht wie angegeben über 1740? Wurde damals von meinem Steuerberater so angelegt.
    Oder handelt es sich bei 1740 nur um ein Zwischenkonto.



    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus


    hexe


  • Hallo hexe,


    Ja, Du musst beim Mitarbeiter die Zahlungsart > Ueberweisung und nicht bar eingeben.


    Du kannst eine neue Lohnart > Abtretung anlegen. Sie entspricht der vorhandenen Lohnart Pfaendung


    Automatisch auf Termin buchen geht nicht. Buche ein Abschlagzahlung


    Wenn schon, 1742 und es handelt sich um ein Zwischenkonto

  • Hallo,


    ich habe immer noch das Problem mit der Abtretung auf der Lohn/ Gehaltsabrechnung.


    Folgenden Tipp habe ich befolgt:
    Du kannst eine neue Lohnart > Abtretung anlegen. Sie entspricht der vorhandenen Lohnart Pfaendung


    Lohnnr. 82 Abtretung wird mir unter Stammdaten Mitarbeiter > Abrechnung Januar > "Abrechnung für Januar 2006 einsehen" auf der linken Seite angezeigt. In dem Register auf der rechten Seite ist der Betrag nicht angezeigt, er taucht nirgendwo auf. Auch auf dem Ausdruck der Abrechnung ist er nicht!


    Wo ist der Fehler?


    Gruß hexe


  • Hallo hexe,


    1. die Kopie "Pfaendung" muss genau so aussehen wie das Original "Abtretung"
    2. bei > Menge in der Abrechnung muss eine 1 stehen. Der Betrag alleine reicht natuerlich nicht. Vermute mal dieses ist es.


    Wenn Du alles so gemacht hast, steht unter Register > Lohnkonto unter > Gesamt Abzuege der Betrag und unter > Abschluss > Lohntaschen drucken wird der Betrag mit Text rechts neben dem Anschriftenfeld ausgedruckt.