Guten Tag,
ich habe bei mir Kunden mit unterschiedlichen Verträgen und unterschiedlichen Abrechnungszeiträumen, z. B. jährlich abgerechnete Domains, die aber nicht alle am gleichen Tag bestellt wurden. Aktuell verwalte ich sämtliche Domains noch in einem Excel-Sheet und prüfe bei der nächsten fälligen Rechnung, welche Domains zum aktuellen Zeitpunkt ebenfalls fällig sind und muss diese manuell der Rechnung hinzufügen.
Beim neuen Verträge-Modul muss ich jede Domain etc. als eigenständigen Vertrag hinzufügen, da Laufzeitbeginn und -ende individuell sind. Wenn ich jetzt für einen Kunden drei Fällige Verträge hätte, gibt es da die Möglichkeit, bequem eine Sammelrechnung zu erstellen? Mir ist da auf Anhieb jedenfalls nichts aufgefallen; und wenn ich dann erst Rechnung und Lieferschein löschen muss, um dann aus den Aufträgen eine Sammelrechnung zu erstellen, ist die Zeitersparnis doch sehr überschaubar.
Und wo ich schon dabei bin: Gibt es Variablen, die ich für die Rechnungspositionen nutzen kann, die Anfangs- und Enddatum des Vertrags (für die aktuelle Abrechnungsperiode) ausgeben kann?