BUG: Fehlerhafte UST VA und USTE nach Datumskorrektur in Verrechnungskonto

  • Hallo Zusammen,


    ich glaube gerade einen Bug entdeckt zu haben. Kurz zur Vorgeschichte:


    Ich habe am 27.11.2018 ein Smartphone als Übergangshandy/Ersatzhandy gekauft während mein geschäftliches Handy eingeschickt war. Das Handy wollte ich anschl. privat wieder verkaufen. Deswegen habe ich den Kauf auch Privat abgewickelt. Nun ist es so, dass ich das Handy doch nicht verkauft habe und weiterhin geschäftlich Nutze, da das alte Handy nicht repariert werden konnte.


    Ich mache gerade meine Steuer für den Steuerberater fertig und wollte deswegen das Handy noch nachträglich geschäftlich einbuchen um es a) in 2017 abzuschreiben und b) die UST zurück zu erhalten.


    Habe daher eine neue Ausgabe im Verrechnungskonto für das Handy erstellt und als Einkauf von Anlagevermögen verbucht. Über den Dialog habe ich ein neues Anlagegut erstellt und als GWG < 410€ sofort abgeschrieben.


    Blöderweise habe ich dabei versehentlich das Datum auf heute (06.06.2018) gelassen und nicht auf den 27.11.17 gestellt. Also die Buchung im Verrechnungskonto nochmal geöffnet und das Datum in der Buchung auf den 27.11. geändert. Selbes Spiel mit dem Anlagengut. Anschaffung auf den 27.11.17 gestellt.


    Das Datum der Buchungen wurde in den Konten korrekt erfasst. Ersichtlich am Buchungsjournal und in den einzelnen Konten.


    In der USTE wird das Handy allerdings nicht erfasst (Selbstverständlich wurde die USTE aus den Buchungen neu erstellt). Also habe ich mal Testhalber eine neue UST VA erstellt und aus den Buchungssätzen generieren lassen. Auch hier ist das Handy nicht aufgeführt. Habe dann nochmal über die Rechnungs und Buchhaltungslisten in das Konto für die UST geschaut. Dort ist die UST definitiv korrekt verrechnet.


    Habe das ganze mal im Testmandaten nachgestellt. Der Fehler ist hie reproduzierbar. Siehe Screenshots:




    -> Workaround: Anlagengut löschen und Buchung nochmal editieren und ohne Zuordnung abspeichern. Buchung neu Zuordnen und Anlagengut neu erstellen. Jetzt wird die UST VA und auch die USTE korrekt ausgefüllt.



    Zum einen würde ich die Entwickler bitten diesen Bug zu beheben.

    Zum anderen muss ich gestehen nun die Korrektheit der Erstellung der Steuerformulare anzuzweifeln. Wenn die Buchungen in der Kontenübersicht korrekt dargestellt ist. Wie kann es sein, dass die Steuerformulare dennoch fehlerhaft sind?! Welche Möglichkeit habe ich das sicherzustellen? Ein Blick in die Konten nach der Editierung von Buchungen reicht ja scheinbar nicht aus...


    Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Vielen Dank und viele Grüße,


    Frostball



    Edit: Achja, eine Reorganisation der Datenbank behebt das Problem nicht.

  • Gerade noch einen Fehler entdeckt:


    Habe gerade noch meine betrieblichen Fahrten für 2017 mit dem Privat KFZ über das Verrechnungskonto eingetragen. Dort wieder zuerst versehentlich das Datum von heute drin gehabt und nachträglich geändert. Wird korrekt in die EÜR (sowohl Steuer Formular als auch unter Rechnungs und Buchungslisten) übernommen. Allerdings bleibt die Buchung unter Allgemeine Auswertungen Einnahmen/Ausgaben von der Änderung unberührt. Um das zu korrigieren musste ich die Komplette Buchung im Verrechnungskonto neu erstellen. Eine nachträgliche neue Zuordnung hat nichts verändert.