Update Version 18.00.02.100 ist online, Anpassung der Cloud-Funktionen an die DSGVO, Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung AVV

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ein neues Update ist online. Darin wurden hauptsächlich Anpassungen an die DSGVO vorgenommen. Kunden mit Teamworkfunktion erhalten nach dem Update beim Herunterladen der Daten vom Teamworkserver die Aufforderung, eine "Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung nach EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)" abzuschließen. Eine solche Vereinbarung ist im Zusammenhang mit der neuen Datenschutz-Grundverordnung notwendig.


    Sofern Sie den Auftragverarbeitungs-Vertrag (AVV) nicht direkt aus dem Programm heraus abschließend können oder die Software Sie nach Anhaken der Zustimmung nicht weiter lässt, können Sie den AVV auch direkt in Ihrem buhl:Konto bestätigen: Melden Sie sich auf der Seite https://www.buhl.de/alle-meine-daten an Ihrem buhl:Konto an oder erstellen ein neues buhl:Konto. Im letztgenannten Fall benötigen Sie Ihre Garantienummer, die Sie in Ihrer Software unter Hilfe > Info oder auch auf Ihrer letzten Rechnung finden. Haben Sie das Kennwort zu Ihrem bestehenden buhl:Konto vergessen, nutzen Sie bitte die "Passwort vergessen"-Funktion.


    Sind Sie in Ihrem buhl:Konto angemeldet, klicken Sie bitte oben auf "Kundencenter" und dann links in der Liste auf "Alle meine Daten". Rechts weiter unten finden Sie dann unter "Mein Auftragsverarbeitungs-Vertrag" die Option, die AVV per Klick abzuschließen. Diese wird Ihnen dann per E-Mail zugesandt und kann jederzeit im Kundenkonto eingesehen werden.


    Werden Sie nun in Ihrem Programm WISO Mein Verein 365 Teamwork noch einmal nach der AVV gefragt, geben Sie bitte einmal Ihre Anmeldedaten zum buhl:Konto an. Anschließend erkennt die Software, dass der AVV bereits abgeschlossen wurde, und Sie können mit der gewohnten Arbeit im Programm fortfahren.


    Ein kleiner Hinweis noch: Der Abschluss eines Auftragverarbeitungs-Vertrags ist jetzt auch Voraussetzung für die Aufnahme einer Fernwartungssitzung per Teamviewer im Rahmen eines Telefonats mit unserem technischen Support.


    Noch einige allgemeine Hinweise zum Update:


    Wie immer empfehlen wir vor der Durchführung der Aktualisierung die Erstellung einer Datensicherung über „Datei > Daten sichern“!


    Das Update können Sie aus Ihrem Programm heraus unter „Hilfe > Online-Update“ herunterladen. Lässt sich das Update auf diesem Weg einmal nicht installieren, haben wir die entsprechende Datei auch unter diesem Link für Sie bereitgestellt:


    https://update.buhl-finance.co…nverein/update/MV2018.exe


    Speichern Sie die Datei auf Ihrem PC und führen sie dann bei geschlossenem Vereinsprogramm per Doppelklick aus. Kleiner Tipp: Wird das Update aus dem Programm heraus zwar durchgeführt, aber bei jedem Öffnen der Software erneut verlangt, führen Sie bitte ebenfalls das Update einmal über den oben angegebenen Link aus.


    Zwei wichtige Hinweise noch:


    1. Teamwork-Nutzer stellen bitte sicher, dass alle Nutzer denselben Versionsstand verwenden. Andernfalls können Anwender mit einem älteren Versionsstand der Software die Datenbank eventuell nicht öffnen.


    2. Erhalten Sie nach dem Update eine Meldung zur fehlenden Bibliothek "imgres.dll", beachten Sie bitte die Hinweise in dieser FAQ: https://www.buhl.de/faqs.html?article=1479


    Die Liste aller Neuerungen, auch von früheren Aktualisierungen, finden Sie üblicherweise unter diesem Link: update1.buhl-data.com/deltra/meinverein/update/whatsnew.txt


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel