ING-DiBa: Keine mTan über Apps mehr möglich

  • Info für alle DiBa-Kunden:

    Eine Nutzung des mTan-Verfahrens ist seit Neuestem (07.2018) ausschließlich über das Webportal oder mit der DiBa-App möglich.


    Eine Unterstützung für HBCI über Dritte (bspw Finanzblick-App) wurde eingestellt.


    Zitat

    [...] Die mTAN können Sie tatsächlich nur zusammen mit unserem Internetbanking nutzen. Aus Sicherheitsgründen ist die Nutzung über HBCI nicht möglich, weil auch mobile Geräte über diesen Zugang auf die Konten zugreifen. Um Ihre Konten einrichten/abfragen zu können, stellen Sie in Ihrer Finanzsoftware bitte HBCI mit PIN/TAN ein. [...]

    Macht natürlich Null Sinn, wenn ich Mobile Banking machen möchte, dafür aber die Tanliste mitschleppen soll... Di(e)Ba(nk) schwächelt seit Monaten sehr... seufz...


    Schade, so muss ich mich also von der DiBa oder aber von Finanzblick mach vielen Jahren verabschieden. =O<X

  • Ich kann mich nicht erinnern, dass das mTAN-Verfahren je über HBCI funktioniert hat.


    Eigentlich braucht man es auch nicht. Beim Banking über die Homepage und über die App nutze ich auch die App mit ihrer integrierten Freigabe. Für das aktuell noch freigegebene iTAN-Verfahren muss meines Wissen auch bis Ende des Jahres eine andere Lösung her. Ich lasse mich mal überraschen.


    Abgesehen davon, kannst du bequem mit der Diba App Überweisungen ausführen und anschließend mit Finanzblick den Umsatz abholen. Da muss du keine TAN-Liste mitnehmen.