Unterschiedliche Darstellung der Nebenkosten des Geldverkehrs

  • Guten morgen.


    Falls die Frage schon gestellt worden ist, tut es mir leid, habe aber nichts gefunden. So, jetzt zu meiner Frage.


    Ich schreibe dem Kunden eine Rechnung über den Artikelpreis und die Versandkosten.


    Artikel XY : 40,- Euro

    Versandkosten: 09,- Euro.


    Rechnungsendbetrag: 49,- Euro.


    Jetzt habe ich in der Rubrik Zahlungen: Bank/ Kasse - Zahlungsservice Paypal einen Zahlungseingang von 47,5,-

    Hier ordne ich die 1,5 den Nebenkosten des Geldverkehrs zu. Die 40,- in die Kategorie Durchlaufende Posten oder in die Kategorie Erlöse als Kleinunternehmer.


    Jetzt meine Frage:


    Wenn ich dann in die Rubrik Zahlungen: Bank/ Kasse - Alle reingehe habe ich 2 unterschiedliche Darstellungen.


    Situation 1:


    Verwendungszweck: Zahlung zur Rechnung 49,-

    Verwendungszweck: xy E-Mail-Adresse 49,-

    Verwendungszweck: Nebenkosten des Geldverkehrs: 1,5


    Situation 2:


    Verwendungszweck: Zahlung zur Rechnung 49,-

    Verwendungszweck: xy E-Mail-Adresse 47,5

    Verwendungszweck: Nebenkosten des Geldverkehrs: 1,5


    Sprich 1 mal werden die Nebenkosten des Geldverkehrs zugeordnet und der Zahlungsbetrag stimmt und 1 mal nicht.


    Kann mir hierzu vielleicht jemand einen Tipp geben?

  • Das hängt wahrscheinlich von unterschiedlichen Buchungen ab - ich könnte mir vorstellen, dass du im ersten Fall eine gesonderte Buchung für die Gebühren von Paypal gemacht hast, während im zweiten Fall die von dir geschilderte Splitbuchung erfolgt ist. Sonst ginge nämlich in Fall 1 die Buchung nicht auf und du könntest sie nicht mit "ok" abschließen.

  • Du buchst bei einer PayPal-Zahlung immer 2 Zahlungen, nämlich den vollen Zahlungseingang zur Rechnung und die Gebühren von PayPal:


    1. 49,00 € Zahlung von Kunden -> Ausgangsrechnung zuweisen

    2. -1,50 € Nebenkosten des Geldverkehrs

  • Vielen Dank für eure schnellen und guten Antworten.


    Wenn das Brett vor dem Kopf zu dick ist, darf man sich halt nicht wundern, wenn man nichts sieht.


    Hatte bei der Eingabemaske ( Rechnung) bei der Rubrik Höhe des Zahlungseingangs unterschiedliche Angaben gemacht. 1 mal den Rechnungsbetrag und einmal den Rechnungsbetrag abzüglich der Paypalgebühren.


    :) :)