Positionen aus Angebot in Auftrag umwandeln

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite schon seit 4-5 Jahren mit Mein Büro, doch durch eine Geschäftserweiterung bin ich auf ein, für mich, großes Problem gestoßen.


    Wir sind Dienstleister von Konstruktionen und nun auch Hersteller von Metallformen.

    D.h. ich lege keine Artikel an, da alle gefertigten Artikel individuell sind und auch alle einen unterschiedlichen Preis haben, den wir kalkulieren.


    Wenn ich jetzt also ein Angebot mit 5 verschiedenen Positionen schreibe, welche keine im Artikelstamm hinterlegten Artikel sind, da diese individuell für den Kunden gefertigt werden, der Kunde jedoch nur Pos. 1 und 3 aus dem Angebot bestellt, habe ich ein Problem.

    Bis jetzt muss ich es so machen, dass ich das Angebot dupliziere und die ungewünschten Positionen lösche, um aus dem Angebot einen Auftrag zu generieren.

    Ich dupliziere das Angebot, da es auch sein kann, dass die Pos. die der Kunde anfangs nicht wollte, später doch noch haben möchte.

    Gibt es da einen Trick?


    Bei der Rechnungserstellung aus einem Auftrag kann ich ja auch die einzelnen Positionen berechnen und bin nicht gezwungen den ganzen Auftrag zu berechnen.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!!!

    Gruß Serge

  • Ich glaube, da denkst du zu kompliziert.


    Du erstellst ein Angebot und wandelst dieses später in einen Auftrag um. Im Auftrag kannst Du dann die nicht benötigten Positionen löschen und den Vorgang weiter bearbeiten. Das Angebot bleibt davon komplett unberührt. Bestellt der Kunde dann eine zunächst nicht benötigte Position, kannst Du einfach aus dem alten Angebot einen weiteren Auftrag generieren, löschst wieder die nicht benötigten Teile raus und so geht das immer weiter.

  • Aiaiai, ich bin so blöd!!
    Danke für den leichten Schlag auf den Hinterkopf8o

    Ich habe mich nur gewundert, wieso es nicht so funktioniert, wie beim Erstellen einer Rechnung, wo ich alle zu übernehmende Positionen anwählen kann.
    Aber so ist es ja auch super!!


    Vielen Dank!!