OPOS + Lastschriften: Buchungstext automatisch - fehlende Umlaute - wie kann ich diesen Text besser einstellen ?

  • Hallo Kollegen,


    am sonnigen Sonntag sitzt ich mal wieder vor dem HV und grüble:


    Folgendes Beispiel: ich erstelle mit dem Assistenten für Offene Posten einen OP für Hausgeld+Rücklagen in einer WEG Verwaltung.

    (kann man mit dem Beispielhaus ZFH Kk38 gut nachvollziehen)

    WISO HV trägt als Buchungstext im OP "Vermieter, Ferdinand - Hausgeld + Rücklage Jul 2018 - EG (Mitte)" ein.


    Genau diesen Text will WISO HV dann auch als Verwendungszweck in einer Lastschrift Übertragen.

    Dabei kommt aber das raus:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33362856bp.png]



    Es wird also der Buchungstext in 2 Zeilen umgebrochen, dabei der Umlaut "ü" flöten (kann SEPA auch nicht...), und nach "201.." wird abgebrochen,

    es fehlt also der Rest der Jahreszahl.

    Bei einem echten Kundenfall, mit 2 Eigentümern mit langem Namen, zerreißt es mir den Text komplett...das ist MIST.


    Außerdem will ich doch im Verwendungsfeld gar nicht den Namen des Eigentümers - den kennt der schon selber ...8o

    Dort sollte rein: Namen der Liegenschaft - Hausgeld und Monat/Jahr für welches diese Lastschrift gilt.


    Und klar, das will ich nicht manuell für jede Lastschrift eintragen - diesen Text würde ich gern für ein Objekt voreinstellen können.


    Geht das irgendwie irgendwo, oder ist das ein Fehler in der Übertragung von OPOS zu Lastschrift ??

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P