Verbuchung Erstattung Hausgeld

  • Moin,


    ich habe zum 1. Januar 2018 die Verwaltung einer WEG übernommen. Nun wurden im Juni den Eigentümer Erstattungen aufgrund der Hausgeldabrechnung ausgezahlt. Ich finde aber kein Konto, in dem ich das verbuchen kann. Welches Konto wäre hierfür richtig?


    BG

    Wilhelmsburg

  • Hi,


    bei mir liegt nun auch eine Rückerstattung vor. Habe es so, wie wohnhofAtrium beschrieben, manuell in den Ein- und Ausfgaben als Buchung erstellt.


    Zuvor habe ich aber schon per Sammelüberweisung den Betrag erstattet. Wie verlinke ich nun die beiden Positionen? Ich hab jetzt ja auf dem Hausgeldkonto eine Ausgabe ,aber ich finde kein passendes Ausgabenkonto, was ja die ursprüngliche Frage vom Threadersteller war. Geht das wieder über ein Verrechnungskonto?


    Für die Zukunft: gibt es dafür einen Assistenten im Programm? Die Hausgeldabrechnung ermittelt ein Guthaben -> Prozess wird angeworfen, um das Guthaben auszuzahlen.


    Danke euch!

  • Hallo zusammen,


    habe auch eine Frage zum Thema "Verbuchung Erstattung Hausgeld".


    Habe die Buchung in Einnahmen/Ausgaben manuell eingegeben:

    Einnahmerückzahlung(Erstattung) 8800 Hausgeld VZ oder doch an 8810 ?? Das habe ich aus den älteren Beiträgen nicht

    so richtig entnehmen können.


    Was mich dann auch noch stutzig macht, im Personenkontoauszug des Eigentümers, erscheint die Gutschrift als Saldo.

    Da kann doch etwas nicht richtig sein :((


    Für eine Hilfestellung bin ich sehr dankbar.

  • Zitat

    habe auch eine Frage zum Thema "Verbuchung Erstattung Hausgeld".

    Dann wär‘s am besten, Du beschreibst mal, welchen betriebswirtschaftlichen Vorgang Du abbilden willst:

    z.B.:

    - Rückerstattung zuviel gezahlter Vorauszahlungen, z.B. aufgrund von rückwirkend geändertem Wirtschaftsplan oder auch Fehlern

    - Rückerstattung von Hausgeldern auf Grund einer negativen Abrechnungsspitze

    - etc.

  • Die Frage kommt öfters, da die meisten dafür ein Ausgabenkonto vermissen. Daher die allgemeine Antwort (der zweite Fall trifft zu):

    - Hausgeldnachzahlungen auf das Konto 8810 als Einnahme
    - Hausgeldgutschriften auf das Konto 8810 als EInnahmerückerstattung

  • Zitat

    Meine zweite Frage war, warum auf dem Personenkonto diese Gutschrift als Saldo erscheint.

    Ich kann‘s nicht beantworten, weil ich nicht weiß, welche Buchungen auf dem Personenkonto landen. Aber wenn es eine richtige Buchhaltung wäre, würde ich erwarten, dass das eine Art debitorisches Konto ist und somit Hausgelderstattungen diesem Debitor gutgeschrieben werden. Warum sollte das anders sein? Vorher müsste wohl ein offener Posten aus der Abrechnung erzeugt werden, der mit dieser Zahlung ausgebucht wird.