Hausgeldvorauszahlung erscheint in der WEG-Abrechnung unter den Rücklagen

  • Ich habe für einen Eigentümer eine Hausgeldvorauszahlung in einer bestimmten Höhe in der Maske unter Hausgeld eingetragen. Ebenfalls habe ich dort die Summe der zu zahlenden Rücklage eingetragen. Soweit so gut. Erstelle ich nun die WEG-Abrechnung wird der Betrag der AHusgeldvorauszahlung unter den Rücklagen verbucht. Was mache ich falsch?

  • Entscheidend ist das Umlagekonto, auf dem Du die Vorauszahlung buchst. Hier gibt es Konten für die Umlagevorauszahlungen und für die Rücklagenvorauszahlung bei den 8000'er-Einnahmekonten. Du musst also jede Hausgeldvorauszahlung entsprechend splitten, es reicht also nicht, das gleiche Konto zu nehmen, insbesondere, wenn der Eigentümer zu wenig Hausgeld bezahlt. Z.B. könnte man dann den Betrag so splitten, dass man zunächst die Verbindlichkeit für die Nebenkosten begleicht und eine (Teil-)Forderung für die Rücklage bestehen bleibt. Da man aber auch anders vorgehen kann, muss man den Überweisungsbetrag selber splitten.

  • Welche Maske meinst Du genau? Vielleicht schickst Du mal einen Screenshot, auf dem allzu persönliche Daten geschwärzt sind.

    Falls Du die Eigentümer-Stammsätze meinst, in denen man die Umlagevorauszahlung einträgt (mit Datum), dann gibt es dort 3 Werte: Nebenkosten, Heizkosten, Rücklage.

    Ich war gedanklich jedoch wo ganz anders, nämlich beim Buchen der Zahlungen. Am 03. Juli geht die Hausgeldzahlung von Friedhelm Frech über 250 Euro ein. Hiervon sind 90 Euro Instandhaltungsrücklage, 100 Euro Heizkosten und 60 Euro Nebenkosten. Diese Zahlung muss auf die drei verschiedenen Konten verteilt werden. Ist diese Verteilung einmal erfolgt, so wird die Buchung später automatisiert vorgeschlagen. Man kann die Zahlung auch mit Hilfe von offenen Posten buchen.

  • So, nachdem ich nun die Buchungen für die Kellerwohnung gelöscht habe und auch die offenen Posten neu erzeugt habe, wurden die Buchungen nun endlich korrekt zwischen Hausgeld und Rücklagen aufgeteilt. Ich bedanke mich trotzdem für die Antworten.