Immobilien und Wiso 2018 und Wiso Vermieter 2018

  • Guten Tag,

    ich habe eine größerer Herausforderung mit der Eingabe unserer Immobilien.

    Wir haben ein Zweifamilienhaus welches wir bewohnen und die Einliegerwohnung vermietet haben.

    50 % gehören mir und 50 % gehören meinem Lebensgefährten.

    Ich habe die NK Abrechnung mit dem Wiso Vermieter erstellt.

    Bei der Importierung in Wiso sind jedoch nur die Summen übertragen worden und nicht die einzelnen Rechnungseingabe oder etc.

    Das habe ich dann wieder gelöscht und selber die Summen eingegeben, ziemlich umständlich, würde ich nie wieder kaufen!


    Dann habe ich die Steuererklärung für 2017 angefangen.

    Bei der Eingabe der Immobilie ist mir nicht klar wo ich jetzt eingebe, dass mir die Wohnung nur zu 50% gehört.

    Dann gibt es die Rubrik selbstgenutzte Objekte (auch teilweise Vermietung) und

    vermietete Objekte, wo soll ich die Einliegerwohnung jetzt eintragen?


    Zudem hat mein Lebensgefährte sein Büro im Haus (er ist freiberuflich tätig) er zahlt keine Miete


    Vielen Dank für Ihre Hilfe wo ich das eintragen kann.


    Herzlichen Dank.

    LG Regina Essing

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben ein Zweifamilienhaus welches wir bewohnen und die Einliegerwohnung vermietet haben.

    50 % gehören mir und 50 % gehören meinem Lebensgefährten.

    Du solltest einmal hier in der erweiterten Forumssuche sowie im Programm nach der "Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung von Besteuerungsgrundlagen" schauen ("Feststellungserklärung").


    Zudem hat mein Lebensgefährte sein Büro im Haus (er ist freiberuflich tätig) er zahlt keine Miete

    Ich würde dringendst zu einem Steuerberater raten.