Vorlagendesigner in Rechnung eine Spalte der Artikel verschieben

  • Hallo,


    ich möchte gerne ein individuelles Feld in der Rechnungsposition in die 1. Spalte bringen. Wenn ich es verschiebe, bleibt aber die Vorschau genauso.

    Wenn ich das Rechnungsdatum im Kopf verschiebe werden die Änderungen auch gemacht.


    Was mache ich da falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Die Position und das Zusammenspiel der Reihenfolge der Spalten wird auf höherer Ebene unter den > Berechnungen im Vorlagen Designer festgelegt.

    Willst Du eine Spalte gemäss Deiner Vorstellung verschieben, gehe so vor:

    im Vorlagen Designer

    > das Spaltenfeld ausschneiden

    > in die Vorschau gehen,

    > die Frage beantworten im Sinne: auskommentieren lassen und

    > zurück in Bearbeitung und das ausgeschnittene Feld wieder einfügen lassen. Jetzt sind alle Berechnungen zu diesem Feld zur Steuerung der Position aufgehoben und das Feld gehorcht Dir wie Du es plazierst.


    Was sich bis jetzt so einfach anhört, hat aber im Alltag mehr gravierende Nachteile als Vorteile. Es treten bei den Spalten Überlappungen der Beschreibungstexte der Artikel, Abschneidungen auf. Z.B. bei Ein- und Ausblendungen von Spalten treten Fehler auf, auch wenn Spalten bei Rabatt oder MwSt Anzeige eingeblendet werden müssen.


    Ein Zusammenspiel der Spalten kriegst Du grundsätzlich nicht unter Kontrolle. Daher empfiehlt es sich bei Spalten auf die Vorlage online Rechnung mit weiterer Spalte zuzugreifen.


    Mit dieser kann aus jedem individuellen Feld eine Spalte hergestellt werden.

    Viel Glück

    SAMM

    ➤ Schon alles probiert? Du suchst Support? Schreib mir ➤ ꧁Danke fürs LIKE'N! :thumbup:


    SAMM Vorlagen Anpassungen über : meinbuero-beratungen{at}gmx.de

  • Hallo,

    ich benutze die Vorlage mit zusätzlicher Spalte.

    Diese zusätzliche Spalte möchte ich als 1. Spalte in den Artikel der Rechnung anzeigen.

    Kannst Du mir

    "gehe so vor das Spaltenfeld ausschneiden > Vorschau auskommentieren lassen und zurück und wieder einfügen lassen. Jetzt sind alle Berechnungen zu diesem Feld zur Steuerung der Position aufgehoben und das Feld gehorcht Dir wie plaziert."


    genauer beschreiben?


    Danke schonmal für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Leider schilderst Du nichts detailliertes, wie Deine konkreten Vorstellungen sind. Dann kann man hier wesentlich besser beraten.


    Hier die besten Links. Ausführlicher mußt Du es dann selber studieren.


    TIPP: Es gibt auch eine Vorlage online Rechnung ( Einheit Menge mittig). Diese erspart Dir wohlmöglich unendliche Arbeit.



    Spalten in Rechnung verschieben

    Artikelpositionen im Vorlagendesigner verschieben bzw. austauschen

    Vorlagendesigner Spalten verschieben

    Spalten in Rechnungstabelle ausblenden

    Spalten entfernen


    Anleitung: neue Vorlage in Mein Büro einfügen

    • Offizieller Beitrag

    Leider schilderst Du nichts detailliertes, wie Deine konkreten Vorstellungen sind. Dann kann man hier wesentlich besser beraten.

    So soll das ganze Aussehen:

    Wunderbar! Genau die Beschreibung hilft weiter. Die richtige Antwort gab dir Mausko hier:

    Individuelles Feld in Rechnung an 1. Spalte in die Positionszeile bringen