Generierung der Umsatzsteuerjahreserklärung aus der Einkommensteuererklärung

  • Hallo zusammen,


    ich fürchte, dass dieses Thema schon diskutiert wurde, konnte aber im Forum und anderswo nur sehr alte (und anscheinend nicht zur aktuellen Version passende) Antworten finden. Ich nutze WISO steuer sparbuch 2018 (Windows 10) und habe damit meine Einkommensteuererklärung für 2017 erstellt. Ich übe eine "kleine" freiberufliche Nebentätigkeit aus und habe die Einnahmen-Überschuss-Rechnung im Modul "Einkommensteuer 2017" erstellt. Unten ein Screenshot. Nur hat das Finanzamt eine Umsatzsteuerjahreserklärung angefordert, und ich habe keine Möglichkeit gefunden, eine solche unmittelbar oder auch über Export-/Importfunktionen von der Software erstellen zu lassen. Bevor ich nun manuell eine neue Datei für die Umsatzsteuererklärung anlege und die Einträge manuell aus der Einkommensteuererklärung übertrage, habe ich folgende Frage: Gibt es eine Möglichkeit, auf Basis der Angaben in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung im Rahmen der Einkommensteuererklärung programmunterstützt eine Umsatzsteuerjahreserklärung zu erstellen?


    Beste Grüße

    Sebastian



    • Offizieller Beitrag

    ich fürchte, dass dieses Thema schon diskutiert wurde, konnte aber im Forum und anderswo nur sehr alte (und anscheinend nicht zur aktuellen Version passende) Antworten finden.

    Das hat rein gar nichts mit der Programmversion zu tun, sondern hängt mit der Systematik der vereinfachten EÜR des ESt-Moduls zusammen. Wurde in diesen Threads aber auch schon erläutert.


    Gibt es eine Möglichkeit, auf Basis der Angaben in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung im Rahmen der Einkommensteuererklärung programmunterstützt eine Umsatzsteuerjahreserklärung zu erstellen?

    nein

  • Sieh dir einmal das Modul „Einnahmen-Überschussrechnung“ an, dort bekommst du neben der EÜR auch die Umsatzsteuervoranmeldungen und - erklärung sowie die Gewerbesteuererklärung aus deinen eingegebenen Daten! Alles kann dort per Elster versandt werden. In die Einkommensteuererklärung klickst du dann „an anderer Stelle ermittelt“ an und gibst nur noch das Ergebnis der EÜR ein. Mache ich so seit Jahren und geht hervorragend.