Private Ausgaben eines Eigentümers verbuchen (Girokonto auch für Hausverwaltung)

  • Hallo zusammen, Ich bin Neuling mit dem Umgang des "Hausverwalters".

    Die Nebenkosten- und Heizkostenabrechnung macht mir keine Schwierigkeiten, aber ich benutze die WEG und das Thema Hausgeldabrechnung ist für mich unverständlich.

    Ich möchte private Kontobewegungen einem Eigentümer direkt zuordnen ohne das andere Eigentümer diese Buchungen ersehen. Für euch sicherlich ein Kinderspiel.

    Danke im Voraus

    ... aller Anfang ist schwer - aber der Weg ist mein Ziel :gamer:

  • Dir ist schon bewusst, dass für die Hausverwaltung getrennte Konten (eins für das Hausgeld und eins für die Instandhaltungsrücklage) vorgeschrieben sind? Private Ein- und Ausgänge haben auf einem Verwalterkonto nichts zu suchen, daher kannst du hier auch nicht verbuchen.

  • Hallo Nesciens, MIR ist das klar, aber der Eigentümerin (meine Schwiegermutter) nicht!!!

    Die macht in der Hausverwaltung alles was nur geht falsch.

    Also werde ich die Verwaltung (Selbstverwaltung) an Sie zurückgeben..... Soll sie sich mit dem Gesetz auseinander setzen.

    ... aller Anfang ist schwer - aber der Weg ist mein Ziel :gamer: