Die Aufteilung bzw. Kostenzuordnung beim Umlageschlüssel „lt. Abrechnung“ funktioniert einwandfrei bei den Ausgaben, jedoch leider nicht bei den Einnahmen.
Was mache ich da falsch?
Folgender Fall hierzu:
Elektroarbeiten von insgesamt 1.447,31 € sind in unterschiedlicher Höhe auf 5 WE umzulegen.
Die Elektroarbeiten setzen sich aus folgenden Gewerken zusammen:
-
Hofbeleuchtung 546,85 € (Umlage lt. Beschluss nach Wohnfläche)
-
individuelle Kosten für unterschiedliche Elektroinstallation in den einzelnen Garagen in Höhe von 876,46 €; dieser Betrag ist „lt. Abrechnung“ wie folgt umzulegen:
WE 1: EUR 339,51
WE 2: EUR 0,00 (hat gar keine Garage)
WE 3: EUR 317,94
WE 4: EUR 221,94
WE 5: EUR 0,00 (hat bereits vor Jahren seine Garage selbst mit Elektro versorgt)
Unter Berücksichtigung der vorgenannten Punkte ergibt sich folgende individuelle Kostenaufteilung der Gesamtsumme von 1.447,31 € auf die einzelnen Eigentümer, die aus Liquiditätsgründen im Rahmen einer SO-Umlage von den Eigentümern bereits bezahlt wurden:
WE 1: 444,85 €
WE 2: 105,34 €
WE 3: 420,36 €
WE 4: 325,29 €
WE 5: 151,47 €
Diese Kosten sollen bei der kommenden Hausgeldabrechung nach dem Kostenschlüssel „lt. Abrechnung“ wie folgt umgelegt werden:
bei den Ausgaben: KtoNr. 4313 – Elektroarbeiten (Umlageschlüssel „lt. Abrechnung“)
bei den Einnahmen: KtoNr. 8655 – Sonderumlage Elektroarbeiten (Umlage „lt. Abrechnung“)
Die Aufteilung „lt. Abrechnung“ funktioniert auch bestens bei den Ausgaben mit dem Assistenten unter "Kostenverteilung".
Leider habe ich aber Probleme die bereits gezahlte individuelle SO-Umlage der Eigentümer, bei den Einnahmen ebenfalls „lt. Abrechnung“ zu verbuchen; das Programm nimmt zwar den Umlageschlüssel „lt. Abrechnung“ auch bei den Einnahmen an, aber danach ist (im Gegensatz zu den Ausgaben) keine individuelle Zuordnung der Zahlungen auf die einzelnen Eigentümer möglich bzw. wird nicht angeboten!
Programmfehler
oder was mache ich falsch?
Alternative könnte bei der SO-Umlage (KtoNr. 8655) als Umlageschlüssel natürlich auch „Betrag“ eingegeben werden, aber dann kriegen ja die Eigentümer nicht die Beträge der anderen in der Jahresabrechnung angezeigt, weil der Umlageschlüssel „Betrag“ ja nur direkt dem einzelnen Eigentümer zugeordnet und nur bei ihm angezeigt wird….
Hat jemand eine Lösung für mich?
Danke schon vorweg!
MfG
Willi