Kleinunternehmer Einkommensteuer Freibetrag

  • Hallo,


    meine Frau und ich machen gerade die Steuererklärung für 2017.

    Ich -> Angestellter

    Meine Frau -> Selbstständig (Kleinunternehmer)


    Ich habe meinen Teil der Steuererklärung erledigt und sollte eine Erstattung erhalten von ca. 1200€.

    Wenn ich nun die Selbstständigkeit meiner Frau mit aufnehme (Einnahmen Überschuss Rechnung, dann rutschen wir in die Nachzahlung).


    Ihr Umsatz liegt bei 8900€. Ihre Ausgaben liegen bei 3500€. Damit ergibt sich ein Gewinn von 5400€. Ich habe gelesen, dass der Steuerfreibetrag für Kleinunternehmer bei 8.820€ liegt.

    Das heißt, mit Ihrem Gewinn liegt sie doch noch deutlich unterhalb dieses Freibetrages, wieso kommt es dann zur Nachzahlung?


    Haben wir irgendwo ein Häkchen vergessen, oder müssen wir den Freibetrag irgendwo manuell eintragen? Oder habe ich das mit dem Freibetrag grundsätzlich falsch verstanden? :wacko:


    Viele Grüße

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ihr Umsatz liegt bei 8900€. Ihre Ausgaben liegen bei 3500€. Damit ergibt sich ein Gewinn von 5400€. Ich habe gelesen, dass der Steuerfreibetrag für Kleinunternehmer bei 8.820€ liegt.

    Das heißt, mit Ihrem Gewinn liegt sie doch noch deutlich unterhalb dieses Freibetrages, wieso kommt es dann zur Nachzahlung?

    So einen Freibetrag gibt es im Rahmen der Einkunftsermittlung eines Unternehmers, selbständig oder gewerblich, nicht. Du verwechselst das mit dem Grundfreibetrag eines Ledigen nach Grundtabelle zur Ermittlung der Einkommensteuerschuld 2017. Ob eine Einzelveranlagung von Eheleuten oder die Zusammenveranlagung günstiger ist, sagt das Programm. Die Einkünfte jedes Ehegatten sind nach den Verhältnissen des EStG gesondert zu ermitteln.