Einrichtung neues Konto - wie geht's weiter?

  • Ich versuche, mein neues Konto bei der GLS-Bank in WISO KOnto Online Plus einzurichten und habe dazu auch schon die interne Hilfe angeschaut. Diese scheint etwas älter zu sein, denn die Auswahl, die mir geboten wird und wo ich feststecke, ist nicht aufgeführt.

    In Schritt 5 "Konto einrichten" kann ich wählen zwischen "Karte eingelegt, Einrichtung fortsetzen", was zu keinem Fortschritt führt, und "Kartenleser einrichten". Diesen zweiten Punkt habe ich wiederholt aufgerufen und mit verschiedensten Einstellungen versucht, weiter zu kommen, aber ich scheine etwas falsch zu machen.

    Wähle ich im nächsten Schritt, wo ein Kartenleser automatisch eingetragen ist, "Schließen", geht es nicht vorwärts. Wähle ich "Chipkartenleser hinzufügen", habe ich alle drei vorgeschlagenen Leser "Reiner-SCT" versucht, aber komme nicht weiter. Was will das Programm hier von mir? :-(
    Für eine hilfreiche Info wäre ich dankbar!


  • Wähle ich im nächsten Schritt, wo ein Kartenleser automatisch eingetragen ist, "Schließen", geht es nicht vorwärts.

    Was passiert denn, wenn Du auf "Jetzt testen" gehst. Ist der erfolgreich.

    Möglicherweise kommt da jetzt die PIN-Eingabe am Leser. Wird da nichts auf dem Display angezeigt? :/


    Es kann aber auch sein, daß da ein Fenstern nicht nach oben kommt. Da muß man manchmal mit ALT+TAB das Fenster hochholen.


    Wähle ich "Chipkartenleser hinzufügen", habe ich alle drei vorgeschlagenen Leser "Reiner-SCT" versucht, aber komme nicht weiter.

    Ich würde es bei der automatischen Erkennung belassen.

  • Was passiert denn, wenn Du auf "Jetzt testen" gehst. Ist der erfolgreich.

    Das ist nicht erfolgreich, denn er meint, einen Chipkartenleser am Rechner erkennen zu müssen. Ich war der Meinung, es handle sich um den Chipkartenleser, der die TANs erzeugt. "Es wurde kein Chipkartenleser am gewählten Anschluss gefunden".

  • Das ist nicht erfolgreich, denn er meint, einen Chipkartenleser am Rechner erkennen zu müssen.

    Ja, dazu ist diese Funktion auch da.

    Ich war der Meinung, es handle sich um den Chipkartenleser, der die TANs erzeugt. "Es wurde kein Chipkartenleser am gewählten Anschluss gefunden".

    Das ist kein Chipkartenleser, sondern nur ein TAN-Generator. Und damit bist Du dann sowieso an der falschen Stelle. Du mußt (im ersten Screenshot) FinTS (HBCI) PIN/TAN als Zugangsart auswählen.