Hallo zusammen!
Mir war ein langsamer Import der neuen Kursdaten aufgefallen. Bei mir lag sie die letzte Zeit bei 4-5 Stunden
Der Import am Freitag 9.11. dauerte 10 Stunden und am Samstag 11 Stunden.
Schon am Donnerstag habe ich vorsichtig bei Buhl nachgefragt und erhielt die kurze Mitteilung, dass die Datenmenge größer war.
Ich habe nachgehakt wegen den normalen 4 Stunden und erhielt eine ausführlichere Antwort:
ZitatAlles anzeigenAm letzten Donnerstag war die Fondsdatei beschädigt, so dass diese am Freitag bereinigt werden musste. Beide Fondsdateien waren dadurch besonders groß und haben zu einem erhöhten Importaufwand geführt.
Unterschiede bei der Importdauer sind zusätzlich wie folgt begründet:
In der Kursversorgung werden unter anderem die in Deutschland gehandelten Zertifikate geliefert. Für diese werden Ratinginformationen in den Stammdaten geliefert, welche auf Grund der momentanen Marktsituation mitunter täglich variieren und so eine komplette Neueinspielung der entsprechenden Werte notwendig machen. Zusätzlich kommt es wegen des Erreichens von „Knock-Out“ Werten zu zahlreichen Neuemissionen von Zertifikaten und Optionen, so dass auch so der Importaufwand erhöht wird. Begründet durch diese Punkte variiert die Importzeit von Tag zu Tag sehr stark, eine Änderung wird hier erst mit einer generellen Markt Beruhigung eintreten.
Sofern Sie nur eingeschränkt oder gar nicht mit Optionsscheinen und Zertifikaten arbeiten, besteht die Möglichkeit dieses auszulassen und damit den Importaufwand deutlich zu verkleinern.
- Stellen Sie sicher, dass das Programm vollständig geschlossen ist und kein Import stattfindet.
- Gehen Sie dann über "Start > Programme > WISO Börse > (Support-Center >)..." auf den Eintrag "Datenbank Werkzeug".
- Es öffnet sich nun das "Datenbank Werkzeug".
- Rufen Sie aus dem Menü "Installation" den Eintrag "Wertpapier aus lokaler Datenhaltung entfernen" auf.
- Aktivieren Sie "Zertifikate" und "Optionsscheine" und klicken Sie auf "Löschung starten".
- Bereits im Depot enthalten Werte bleiben selbstverständlich erhalten. Wenn Sie ein Wertpapier des gelöschten Typs vermisse, nutzen Sie in der Wertpapier-Suche die Zusatzoption "Online Nachschlagen". Die dort ausgewählten Wertpapiere können Sie mit "Importieren" wieder in die lokale Datenbank übertragen. Dies wird mit allen Historien erfolgen, welche online vorgehalten werden.
- Prüfen Sie danach noch die Importparameter. Rufen Sie dazu über "Datei > Datenaktualisierung" den Punkt "Import-Parameter" auf und stellen Sie sicher, dass auf der Registerkarte "Erweitert" die Optionen für Optionsscheine und Zertifikate deaktiviert sind.
Für weitere Fragen oder Hilfestellungen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Neunkirchen
Ihr Buhl Data Service Team
Gruß Wolfgang