Hilfe beim steuerbescheid

  • Hallo schönen guten Abend


    Ich habe mit wieso meine Steuererklärung gemacht und laut dieser ein Guthaben von 600 Euro. Nun kam der Steuerbescheid 1200 nachzahlen ?


    Habe nun mit dem Programm den Vergleich bzw die Prüfung gemacht laut dieser sind Abweichungen was Unterhalt angeht . Im Bescheid steht sowas


    die gebotene Freistellung des Existenzminimums ihres Kindes durch das Anspruch auf Kindergeld bzw vergleichbare Leistung bewirkt würde". Dadurch wird bei der Berechnung der Einkommenssteuer kein Freibetrag für das Kind berücksichtigt.


    Was bedeutet das


    Kurze Info zu mir


    Verheiratet

    2 Kinder

    1,Kind 6jahre lebt bei mir und meiner Frau sie bekommt das Kindergeld


    2,Kind lebt bei meiner exfreundin sie bekommt das Kindergeld und von mir 85 Euro in 2017 monatlich Unterhalt für das Kind

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mit wieso meine Steuererklärung gemacht

    Ein Programm (nur) dieses Namens gibt es nicht. Bitte die genaue Bezeichnung und Version benennen, damit ich den Thread entsprechend verschieben kann.


    2,Kind lebt bei meiner exfreundin sie bekommt das Kindergeld und von mir 85 Euro in 2017 monatlich Unterhalt für das Kind

    Dann würde ich einmal unter dem Stichwort Zahlkind (o.ä.) die erweiterte Forumssuche bemühen und schauen, ob ich auch zutreffende Angaben zum Kindergeld getätigt habe. Dir ist in diesem Fall nämlich das hälftige Kindergeld anzurechnen. Hast Du in dem Bereich unzutreffende Angaben gemacht, wirkt sich eine Änderung natürlich entsprechend aus.