Wo Vorsteuerabzug von tatsächlichen Verpflegungskosten eintragen?

  • Hallo miteinander,


    wie in dem unten verlinkten Artikel beschrieben, kann man als Unternehmer ja zumindest die Vorsteuer aus den tatsächlich entstandenen Verpflegungskosten absetzen. Meine Frage: Wo trage ich diese Vorsteuer im Steuersparbuch 2018 denn ein? Unter den Reisekosten für einen Betrieb lassen sich ja lediglich die Pauschalen eintragen.


    https://www.haufe.de/finance/s…euerabzug_190_416732.html


    Wäre es eine Möglichkeit, die Vorsteuerbeträge unter "Selbst ermittelte Pauschalen für Verpflegung" einzutragen?


    Danke im Voraus.

  • Als Unternehmer musst du aber auch buchen und nicht nur Zeilen in den Reisekosten ausfüllen. Beim Buchen kannst du die Rechnung erfassen als Lieferantenrechnungen auf nicht abziehbare Aufwendungen und dort die Vorsteuer ziehen.

  • Als Unternehmer musst du aber auch buchen und nicht nur Zeilen in den Reisekosten ausfüllen. Beim Buchen kannst du die Rechnung erfassen als Lieferantenrechnungen auf nicht abziehbare Aufwendungen und dort die Vorsteuer ziehen.

    Hallo babuschka,


    erstmal vielen Dank, dass Du Dich meiner annimmst. Ich bin Kleinunternehmer und mache eine stinknormale EÜR. Wie gehe ich da vor?


    Viele Grüße!

  • Du musst doch buchen, wenn du Vorsteuer ziehen willst, wegen UStVA etc. Nur wenn du dies nicht hast, kannst du die Ausgaben brutto in den einzelnen Konten erfassen. Ansonsten das Konto "nicht abziehbare Aufwendungen".

  • KLEINUNTERNEHMER!!


    Hat keine Vorsteuer!

    Woraus liest du denn das?

    kann man als Unternehmer ja zumindest die Vorsteuer aus den tatsächlich entstandenen Verpflegungskosten absetzen. Meine Frage: Wo trage ich diese Vorsteuer im Steuersparbuch 2018 denn ein?

    Deutet nicht auf einen Kleinunternehmer hin!

    • Offizieller Beitrag

    KLEINUNTERNEHMER!!


    Hat keine Vorsteuer!

    Woraus liest du denn das?

    kann man als Unternehmer ja zumindest die Vorsteuer aus den tatsächlich entstandenen Verpflegungskosten absetzen. Meine Frage: Wo trage ich diese Vorsteuer im Steuersparbuch 2018 denn ein?

    Deutet nicht auf einen Kleinunternehmer hin!

    Ich bin Kleinunternehmer und mache eine stinknormale EÜR.

  • Nur wenn du dies nicht hast, kannst du die Ausgaben brutto in den einzelnen Konten erfassen. Ansonsten das Konto "nicht abziehbare Aufwendungen".

    Damit ist das doch beantwortet .... (auch wenn ich den Kleinunternehmer überlesen habe), Entschuldigung, Lia)