Verbuchen von Belegen, Abstimmung Bankkonto

  • Hallo in die Runde,

    ich habe folgenden Sachverhalt:


    Bsp. Ich verbuche die Eingangsrechnung eines Lieferanten als bezahlt (habe die Zuordnung Nicht eingestellt z. B. KONTO 3400 fehlt)

    Nun sehe ich das Ganze in Zahlungen Bank/Kasse unter Bank.

    Allerdings und das ist das Fatale:

    Erscheint bei fehlender Zuordnung diese Buchung nicht unter dem Kontoblatt BANK.

    Das kann ja nicht sein?

    Wie kann ich denn prüfen, welche Rechnungen keiner Kategorie zugeordnet sind, um das Ganze zu prüfen!

    Der Steuerberater hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo jesamed,


    Beim Schliessen einer neu angelegten Eingangsrechnung wird man explizit darauf hingewiesen, das eine nicht einem Buchungskonto zugeordnete ER nirgends in der EÜR und USTVA landen.

    Daher muss man sich angewöhnen beim Anlegen der ER ein Konto auszuwählen.

    Tatsächlich sieht man nicht an den Ampeln, einem Statussymbol oder weiteren Spaltenkopf etc, falls die bezahlte ER ohne Konto "in der Luft hängt".

    Bitte melde das dem Support als dringenden Verbesserungsvorschlag, dass in der Übersicht gecheckt werden kann, ob ein Konto zugeordnet wurde.

    In der letzten Jahresversion war die Oberfläche anders und man war wohl eher angehalten, dass auszufüllen. Aufgrund dieser Änderung sollte hier nachgebessert werden.


    Dir bleibt nur übrig jede ER zu öffnen und die Kategorie zu prüfen.


    Unter > Finanzen > Rechnungs Buchhaltungslisten > Eingangsrechnungen fehlt auch das Buchungskonto. Auch hier sollte nachgebessert werden.

    Auch unter > Auswertungen > Tabellen Auswertungen können Eingangsrechnungen nicht kontrolliert werden.


    Also alles schwere Argumente dass priorisiert anzugehen.