Guten Morgen,
ich arbeite mich gerade in die Software Wiso ein. Nutze diese eh seit einigen Jahren für die private Einkommensteuererklärung. Da bot es sich an, diese auch für die PV-Anlage zu nutzen. Ich hoffe, dass es jetzt nur am Anfang so komplex ist einfacher wird, wenn man einmal in dem Thema drin ist.
Zu meiner Frage:
Ich habe die Ausgabe der Anschaffung der PV-Anlage erfasst. Die Ausgabe dafür habe ich vom Konto 1200 genommen. Dieses weißt natürlich nun ein entsprechendes Minus aus. Ist es sinnvoll das Darlehen zu erfassen um so "Ordnung" herzustellen? Wie erfasse ich das am besten?
Darüber hinaus enthält die Ausgabe für die Anschaffung der PV-Anlage eine Buchung der anrechenbaren Vorsteuer 19% im Konto 1576 als Ausgabe. Das hat Wiso automatisch gemacht, als ich die PV-Anlage als Technische Anlage für Konto 200 erfasst habe.
Die Umsatzsteuer der Erlöse des EVU buche ich auf 1776. Nun habe ich die Rückzahlung des FA bekommen, in der natürlich alles miteinander verrechnet wird. Wie verbuche ich diese Einnahme auf meinem Konto 1200? Auf 1776 oder 1576? Oder muss ich vorab schon anders buchen?
Danke für eure kurzfristige Hilfe.