Eine WEG 9 Aufgänge und 18 Einheiten

  • Guten Morgen,


    wir haben zum 01.01.2019 eine WEG mit folgender Konstellation übernommen:


    - 1 Grundstück

    - 9 Reichenhäuser

    - je 2 Wohnungen

    - 9 Heizungsanlagen inkl. Zähler

    - 9 Wasserzähler

    - 9 Stromzähler

    - 1 Hausgeldkonto

    - 1 Rücklagenkonto

    - 18 Hausgeldabrechnungen

    - 6 Betriebskostenabrechnungen für Sondereigentumsverwaltung



    Ich verzweifle nun daran das Objekt korrekt anzulegen. Ich möchte eigentlich vermeiden, dass wir 9 Häuser anlegen und diese dann über ein Konto laufen lassen, da das Objekt ja auch gemeinsam Abgerechnet wird.


    Ist es möglich das o.g. Objekt auch so wie beschrieben anzulegen? Wenn ja wäre ich über einige Tipps dankbar.



    MfG Henning

  • Warum habe ich in den Häusern nicht pro Wohneinheit Strom- und Wasserzähler? Bei so vielen separaten Häusern mit eigener Heizung und Wasseranschluss (ich nehme an, dass auch jedes Haus einen eigenen Versorgervertrag Gas/Wasser/Strom/Müll hat), läuft doch über die Gemeinschaft dann nur noch Gartenpflege oder ähnliches, oder? Auch wenn das eine WEG wäre, sehe ich es eher gerechtfertigt, dass man die Gebäude separat verwaltet, auch wenn das aufwändiger ist. Aber wenn Du eh separate Rechnungen bekommst?!. Immerhin könntest Du ein paar generelle Dinge (z.B. Beschlussliste) einfach einem ausgezeichneten Gebäude zuordnen und darüber verwalten.

  • Moin,


    ja mit Reichenhäusern meine ich Reihenhäuser:D. Allerdings handelt es sich um ein Grundstück. Es werden nur Gas/Wasser/Strom je Aufgang abgerechnet. Die restlichen Kosten gehen durch die gesamte WEG.


    Ja ich denke auch, dass eine getrennte Verwaltung je Hausnummer die beste Lösung wäre. Zumal es ja auch AUfgänge gibt die über ISTA abrechnen und welche ohne separate Heizkostenabrechnung.


    Falls noch jemand eine schlaue Idee hat immer raus damit. Ansonsten Dank erstmal.


    MfG Henning