Wir haben (durch einen Erbfall) ein 3-Familien-Haus übernommen und stehen vor dem Problem dafür die Nebenkostenabrechnung aufzusetzen. Bzgl. der Heizkosten haben wir folgende Situation, die ich nicht schaffe in WISO Vermieter abzubilden:
Das Haus hat eine Pellets-Heizung, die 2 Kreisläufe versorgt. Kreislauf 1 bedient die 3 Wohnungen, die je einen Wärmemengenzähler haben, der die verbrauchte Wärmeenergie (für Fußbodenheizung UND Warmwasser) misst. Das konnte ich problemlos in WISO Vermieter anlegen.
Kreislauf 2 versorgt 4 konventionelle Heizkörper und hat eine Wärmemengenzähler, der die verbrauchte Wärmemenge in diesem Kreislauf misst. Die Heizkörper sind wie folgt verteilt: 1x Treppenhaus und 1x Waschkeller (das würde ich gerne auf Wohneinheiten umlegen) und 1x Extrazimmer, dass Wohnung Nr. 1 zugeordnet und 1x Extrazimmer, dass Wohnung Nr. 2 zugeordnet ist. An den Heizkörpern sind Qundi Caloric 5.5 Zähler angebracht, die Einheiten zählen. Nun habe ich folgende Probleme: Wie kann ich den Verbrauch von Treppenhaus- und Waschkeller-Heizkörper (in KWh) auf die Wohneinheiten übertragen und wie kann ich den Verbrauch der Heizkörper in den Extrazimmern (in KWh) auf die betreffenden Wohnungen umlegen?
Ist das wirklich mein Problem oder kann man das auch eleganter lösen? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!