Finanzielle Unterstützung für Bruder absetzen

  • Hallo,


    mein Bruder ist noch Student (Master) und ist als Werksstudent angestellt. Er bekommt noch etwas Geld von unserem Vater und der Job bringt ihm 1600,- Netto.

    Er hat zudem noch Geld angelegt bekommen von unseren Eltern, Bausparvertrag und noch ein Festgeldkonto so viel ich weiß. Ansonsten eben sein Hausrat, aber der zählt ja nicht bei der Unterhaltsfrage. Wie "vermögend" darf er sein um Unterhaltsbedürfnis zu haben?


    Es wir bei ihm zeitweise etwas knapp, daher würde ich ihn gerne finanziell unterstützen bei Unvorhergesehenem wie Gesundheitskosten oder PC fürs Studium.


    Kann ich diese Zahlungen an ihn als Unterhalt steuerlich geltend machen? Können dies einzelne Zahlungen sein, oder muss monatlich eine Summe überwiesen werden?


    Danke vielmals!

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt bin ich wirklich erstaunt. Das erklärt doch das Programm bis ins Detail, wenn Du Zeile für Zeile vorgehst sowie die verfügbaren Informationen anklickst.



  • Er bekommt noch etwas Geld von unserem Vater und der Job bringt ihm 1600,- Netto.

    Er hat zudem noch Geld angelegt bekommen von unseren Eltern, Bausparvertrag und noch ein Festgeldkonto so viel ich weiß. Ansonsten eben sein Hausrat, aber der zählt ja nicht bei der Unterhaltsfrage. Wie "vermögend" darf er sein um Unterhaltsbedürfnis zu haben?

    Die Grenze liegt - soweit mir bekannt - bei rd. 800 Euro! Also ist der Bruder auf alle Fälle weit über der Grenze und somit nicht unterhaltsbedürftig (im steuerrechtlichen Sinne).


    Und dass dies alles nicht ausreichen soll? Davon muss manche Familie einen Monat lang leben. Rentnerinnen haben ein statistisches Einkommen von 800 Euro im Monat und müssen und können davon leben.


    Fazit: Vergiß es - steuerlich könnt ihr hier nichts machen.

    • Offizieller Beitrag

    Sofern dann eben mit dem Geschwisterkind auch keine Haushaltsgemeinschaft bestehen sollte, was wir nach dem Sachverhalt nicht wissen und nur vermuten können.


    Und auch das erklärt das Programm wunderbar, wenn man bei der Eingabe Schritt für Schritt vorgeht.



    Weshalb ich bereits #2 auf die in diesem Bereich vorbildliche Programmführung sowie entsprechende Erläuterungen verwiesen habe.