Immobilien-Vermietung: Anteiliges Eigentum

  • Hallo,

    meine Freundin und ich besitzen zusammen eine Wohnung, die wir laut Grundbuch zu jeweils 50% besitzen. 2016 haben wir im Nov, Dez die Wohnung vermietet.


    Meine Annahme war, dass ich einfach alles Ausfülle, als ob ich die Wohnung alleine besitze (also der volle Kaufpreis, volle Grunderwerbssteuer, volle Mieteinnahmen), und am Ende gibt es ein Eingabefeld, in dem ich sagen kann: 50% Miteigentumsanteil.

    Leider habe ich dass so nicht gefunden?


    Oder muss ich alle Zahlen die ich eingebe halbieren? Kaufpreis, Wohnungsgröße, Mieteinnahmen, ... Ich bin mir dann nur wiederum nicht sicher, ob dann alles richtig berechnet wird / bzw. das Finanzamt checkt was los ist.


    Wie gebe ich unsere/meine Steuersituation korrekt in Buhl Steuer Mac 2017 ein?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist für die GbR eine Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Besteuerungsgrundlagen ("Feststellungserklärung") abzugeben.


    Das Ergebnis ist in den jeweiligen ESt-Erklärungen unter "Beteiligungen" zu erfassen.

  • Danke für die Antwort.

    Da wir zum ersten Mal die Steuererklärung als Vermieter machen, sind die ganzen Themen noch relativ neu für uns. (Wir haben die Wohnung nur wenige Monate zwischen 2016 u. 2017 vermietet).

    Ich verstehe, dass wir automatisch eine GbR sind, wenn wir zusammen die Wohnung vermieten, und ich nehme an, dass WISO nicht wirklich in der Lage ist, mich bei der "Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Besteuerungsgrundlagen" zu unterstützen.


    Praktisch bedeutet das für uns, dass wir nun beide folgendes machen:

    1. Wir tragen im Menüpunkt "Immobilien" alles so ein, als wären wir alleinige Eigentümer

    2. Der finale Betrag der da raus kommt wird halbiert, und im Menüpunkt "Weitere Einkünfte und Bezüge / Beteiligungen" eingetragen.

    3. Wir löschen alles im Menüpunkt "Immobilien", weil wir das ja woanders versteuert haben.

    Muss ich dem Finanzamt das irgendwie aufschlüsseln oder belegen? (also einen manuellen Anhang basteln?)

    • Offizieller Beitrag

    Praktisch bedeutet das für uns, dass wir nun beide folgendes machen:

    1. Wir tragen im Menüpunkt "Immobilien" alles so ein, als wären wir alleinige Eigentümer

    2. Der finale Betrag der da raus kommt wird halbiert, und im Menüpunkt "Weitere Einkünfte und Bezüge / Beteiligungen" eingetragen.

    3. Wir löschen alles im Menüpunkt "Immobilien", weil wir das ja woanders versteuert haben.

    Muss ich dem Finanzamt das irgendwie aufschlüsseln oder belegen? (also einen manuellen Anhang basteln?)

    Nein. Habe ich doch geschrieben. Das Steuerrecht ist kein Wunschkonzert. Da Ihr nicht zur Einkommensteuer zusammenveranlagt werdet, ist zwingend eine Feststellungserklärung abzugeben. Und selbstverständlich beherrscht das Programm WISO steuer: Sparbuch auch diese Feststellungserklärung. Einfach einmal die verschiedenen Punkte ganz zu Beginn durcharbeiten.


    Ansonsten bietet auch die erweiterte Forumssuche reichlich Infos zu diesem Themenbereich:

    https://www.buhl.de/wiso-softw…ststellungserkl%C3%A4rung

    https://www.buhl.de/wiso-softw…C3%A4rung+zur+gesonderten

  • Ahhh, ich wusste nicht, dass ich außerhalb meiner Steuererklärung suchen muss! Wunderbar!

    So langsam fängt die Sache an Sinn zu machen!

    Vielen Dank für deine Hilfe.


    Ich glaube meine Erwartungen bezüglich des Steuerrechts sind relativ realistisch, aber ich ging davon aus, das eine Steuersoftware einem mehr abnehmen kann. Ich sehe aber auch ein, dass so eine virtuelle GbR kein ganz einfacher Fall ist, den die Software einfach so im Hintergrund abbildet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe aber auch ein, dass so eine virtuelle GbR kein ganz einfacher Fall ist, den die Software einfach so im Hintergrund abbildet.

    Das ist keine "virtuelle" GbR, es ist eine GbR kraft Gesetzes!