Hausverwalter Start 2019 - Korrekte Abbildung von Vorleistungen von Eigentümern

  • Hi zusammen,


    ich verwalte als einer der Eigentümer eine 3er WEG mit dem WISO Hausverwalter 2019 (das allerste Mal). Ich komme aktuell mit folgendem Problem nicht weiter:


    Als Beispiel hat ein Eigentümer einen Fahrradständer in Vorauskasse bezahlt. Der Fahrradständer soll dann Gemeinschaftseigentum werden. Sagen wir, dass die Kosten dafür 500 Euro betragen haben und dass der und dass der Miteigentumsanteil 2:2:1 ist. Auf dem Hausgeldkonto ist genug Kapital vorhanden, so dass ich dem Eigentümer die Auslage erstatte. Meine Frage ist, auf welches Konto ich die Ausgabe verbuche, dass dann korrekt die Kosten mit MEA auf die Eigentümer verteilt werden und damit deren Guthaben auf dem Hausgeldkonto richtig reduziert.


    Ich freue mich über eine kurze Rückantwort von euch.



    Viele Grüße,

    Sven

  • Dafür kannst Du Dir doch ein Konto anlegen. Für Anschaffungen/Investitionen haben wir ein solches Konto, auf das wir nicht umlagefähige Ausgaben für solche Dinge buchen. Das wird nach dem „Generalschlüssel“ (bei uns nicht MEA sondern WEG-Anteile, die in der Teilungserklärung definiert wurden) umgelegt.

  • Hi,


    super, hat funktioniert. Vielen Dank. Ich habe ein solches Konto sowohl auf der Einnahmen- als auch Ausgabenseite angelegt. Bei den Einnahmen kommt eine Sammellastschrift, die ich dann mit der gleichen Methode aufteilen kann.



    Viele Grüße!

  • Ergänzung: Für die Erstattung an den einzelnen Eigentümer kannst Du einfach eine Ausgabenrückerstattung buchen. Die wird dann genauso aufgeteilt wie die entsprechende Ausgabe. Jetzt hattest Du die ja vermutlich dem einzelnen Eigentümer zugeordnet. Ob das jetzt passt, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie Du das gebucht hast.