Import Bankdaten (Kontoauszugsmanager)

  • Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe ich bin im richtigen bereich gelandet. ich nutze das Buchhaltungsprogramm von Wiso und möchte die Bankbuchungssätze importieren. Ich kann von meiner Bank die Umsätze in einer csv-Datei runterladen und habe mir vorgestellt, das ich dann in dieser Tabelle noch das Konto und Gegenkonto dabei schreiben muss und die Daten dann mittels Importfunktion in die Buchhaltung bekomme. Die Schnittstelle habe ich schon gefunden, auch schon mehfach versucht eine importmaske zu erstellen, aber bisher ohne Erfolg ;(;(.

    Bei der Buchungserfassung arbeite ich immer in der Ansicht "Einfach Soll-Haben" und brauche folgende Felder:

    Betrag

    Soll-Konto

    ggf. Steuer im Soll-Konto

    Haben-Konto

    ggf. Steuer im Haben-Konto

    Datum

    Buchungstext


    Die csv Datei kann ich beliebig anpassen, sodass die gewünschten Spalten in der vorgenannten Reihenfolge stehen.

    Kann mir jemand helfen und erklären, wie ich die Maske richtig zusammensetze?

    Vielen Dank schon im Voraus!

  • So nachdem ich beim ersten Mal im falschen Bereich gelandet bin, hoffe ich hier nun richtig zu sein...


    Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe ich bin im richtigen bereich gelandet. ich nutze das Buchhaltungsprogramm von Wiso und möchte die Bankbuchungssätze importieren. Ich kann von meiner Bank die Umsätze in einer csv-Datei runterladen und habe mir vorgestellt, das ich dann in dieser Tabelle noch das Konto und Gegenkonto dabei schreiben muss und die Daten dann mittels Importfunktion in die Buchhaltung bekomme. Die Schnittstelle habe ich schon gefunden, auch schon mehfach versucht eine importmaske zu erstellen, aber bisher ohne Erfolg ;(;(.

    Bei der Buchungserfassung arbeite ich immer in der Ansicht "Einfach Soll-Haben" und brauche folgende Felder:

    Betrag

    Soll-Konto

    ggf. Steuer im Soll-Konto

    Haben-Konto

    ggf. Steuer im Haben-Konto


    Datum

    Buchungstext



    Die csv Datei kann ich beliebig anpassen, sodass die gewünschten Spalten in der vorgenannten oder einer anderen Reihenfolge stehen.

    Kann mir jemand helfen und erklären, wie ich die Maske richtig zusammensetze?


    Vielen Dank schon im Voraus!

  • Moin!


    Dozent_WISO_MB : Der TE hat das doch nicht verschoben, sondern die Mods

    Der TE ist so lange im gleichen Post, bis er eine Antwort bekommt ;)


    Hallo ich_du_wir : Du kannst doch die Kontoauszüge in der Bankingkomponente direkt einlesen. Da brauchst Du doch keinen Import zu machen?

    Ansonsten gibt es das Thema des öfteren hier im Forum - gib das mal in die Suche ein. Vielleicht hilft dieser Thread Dir weiter, da Du beim Import scheinbar kein Bankkonto mit importierst.


    LG Chris