Abfindung steuerfrei bzw. in Spanien versteuern

  • Hallo,

    Ich erwarte in diesem Monat eine Abfindung von meinem ehemaligen Arbeitgeber. Ich bin seit Oktober 2018 Rentner und halte mich derzeit in Spanien / Kanaren auf.

    Nach meinem Kenntnisstand muss seit dem 01.01.2017 grundsätzlich jede Abfindung in dem Land der früheren Arbeitsstätte ( also in meinem Fall Deutschland) besteuert werden.

    - Gibt es eventuell doch noch legale Möglichkeiten um die Steuern zu optimieren ???

    - Wenn die Abfindung in jedem Fall in Deutschland versteuert zu versteuern ist, muß ich die mögliche 1/5 Besteuerung beim Finanzamt beantragen oder funktioniert das bei der Steuererklärung mit WISO automatisch ???

    • Offizieller Beitrag

    - Gibt es eventuell doch noch legale Möglichkeiten um die Steuern zu optimieren ???

    Das darf Dir nur ein Angehöriger der steuerberatenden Berufe beantworten. Dem Forum ist so etwas aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet.


    - Wenn die Abfindung in jedem Fall in Deutschland versteuert zu versteuern ist, muß ich die mögliche 1/5 Besteuerung beim Finanzamt beantragen oder funktioniert das bei der Steuererklärung mit WISO automatisch ???

    Wenn das in Betracht kommen sollte, ist dies immer antragsgebunden durch entsprechenden Eintrag in die Erklärung. Und zwar unabhängig davon, ob die Erklärung klassisch auf Papier oder mittels Software erstellt wird.