Wohnungen von Umlageschlüssel "Wohnfläche" ausschließen

  • Hallo zusammen,


    der Titel fasst nicht ganz richtig zusammen, was mein Problem ist.


    Ausgangssituation: Drei Mietshäuser, die wegen der gemeinsam genutzten Heizanlage leider gemeinsam (in WISO HV also als ein Gebäude) abgerechnet werden müssen. In jedem Haus sechs Mietwohnungen.


    Problem: Einige Kosten werden für die einzelnen Häuser gestellt. Der Schornsteinfeger beispielsweise berechnet Haus A 90 €, Haus B 100 € und Haus C 110 €. Die Kosten sollen über die Wohnfläche nur auf die Mieter des jeweiligen Hauses umgelegt werden.


    Frage: Ich habe neue Umlageschlüssel "Wohnfläche Haus A", "Wohnfläche Haus B", "Wohnfläche Haus C" angelegt. Nun suche ich eine Möglichkeit, die sechs Wohnungen aus Haus A nur dem Umlageschlüssel "Wohnfläche Haus A", die sechs Wohnungen aus Haus B nur dem Umlageschlüssel "Wohnfläche Haus B" und die sechs Wohnungen aus Haus C nur dem Umlageschlüssel "Wohnfläche Haus C" zuzuordnen. Leider finde ich dahingehend nichts. Bin ich blind? Bin ich auf dem Holzweg? Geht es womöglich ganz anders?


    Bitte um Hilfe.

  • Einige Kosten werden für die einzelnen Häuser gestellt. Der Schornsteinfeger beispielsweise berechnet Haus A 90 €, Haus B 100 € und Haus C 110 €. Die Kosten sollen über die Wohnfläche nur auf die Mieter des jeweiligen Hauses umgelegt werden.

    Den ersten Schritt möchte ich dir aufzeigen.

    Zuerst beim Konto Schornsteinfeger den Umlageschlüssel auf "laut Abrechnung" setzen. Dann die gesamten Kosten des Schornsteinfegers dort komplett einbuchen.

    Wenn du jetzt das Eingabefeld schließt öffnet sich ein neues Feld wo du gefragt wirst, welchem der 3 Häuser du welche Kosten berechnen willst. Nach dem Speichern werden die speziellen Kosten dem richtigen Haus zugeteilt.


    Vielleicht ist das mal der Anfang. Mit den anderen Punkten, da wäre mal interessant, wie du dies angelegt hast.

  • Vielleicht ist das mal der Anfang. Mit den anderen Punkten, da wäre mal interessant, wie du dies angelegt hast.

    Hallo RJ,


    vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft. Die Rechnungen auf einzelne Häuser "laut Abrechnung" zu buchen würde funktionieren. Wenn ich eine Vorab-Berechnung in einer Tabellenkalkulation erstellen würde. Das stimmt.


    Aber mir wäre so viel lieber eine "automatisierte Lösung", bei der ich bspw. den Rechungsbetrag zu "Haus A" auf das "Umlagekonto Haus A" buche und der Betrag sodann auf die sechs dazugehörigen Wohnungen nach Wohnfläche verteilt würde.


    Die weiteren Schritte sind also mein Problem. Ich habe keine Ahnung, wie ich es lösen kann. Heute Nacht habe ich ständig darüber nachgedacht und kam zu dem Ergebnis, dass es mit Umlageschlüsseln wohl nicht geht. Dann dachte ich, vielleicht kann man mit "Dummy-Zählern" nach den Wohnflächen der Wohnungen verteilen. Nö, geht offenbar auch nicht.


    Mir will nicht in den Kopf, dass meine Immobilien-Situation so einzigartig ist und das Programm eine Lösung nicht hergibt.

  • Aber mir wäre so viel lieber eine "automatisierte Lösung", bei der ich bspw. den Rechungsbetrag zu "Haus A" auf das "Umlagekonto Haus A" buche und der Betrag sodann auf die sechs dazugehörigen Wohnungen nach Wohnfläche verteilt würde.

    Das kann man auch darstellen, ist nur etwas an Vorarbeit notwendig. Du müsstest z. B. ein Konto Grundsteuer HA (Haus A), Grundsteuer HB und Grundsteuer HC anlegen. Das wäre der erste Schritt.

    Dann die Kosten entsprechend deiner Liste dort reinbuchen. Nur ist vorher sicherzustellen, dass auch die Bebuchung dann auf das jeweilige Konto UND die Wohnungen sichergstellt wird.

    Hier sehe ich im Moment das Problem, dies hier über diesen Weg zu erklären, denn da muss man verschiedene Grundeintragungen anlegen. Und das wird so schwierig werden.


    Ein Weg wäre noch, wenn du ein Ticket aufmachst und deinen Sachverhalt schilderst, dann bekommst du sicherlich kurzfristig vom Support geholfen. Die schalten sich mit dem Teamviewer rein und zeigen dir, welcher Weg erforderlich ist, um dein Problem zu lösen.

  • Ein Weg wäre noch, wenn du ein Ticket aufmachst und deinen Sachverhalt schilderst, dann bekommst du sicherlich kurzfristig vom Support geholfen. Die schalten sich mit dem Teamviewer rein und zeigen dir, welcher Weg erforderlich ist, um dein Problem zu lösen.

    Vielen Dank, so werde ich das machen.