Probleme beim Jahresabschluss mit der Unternehmer suite

  • Hallo,


    nach vielen Jahren einseitiger Buchführung (WISO-EÜR) musste ich zwangsweise eine GmbH eröffnen und schwitze seit Tagen über meinen ersten Jahresabschluss über die WISO Software "Unternehmer suite". Ich lerne zwar täglich dazu, finde aber für folgende Probleme keine Lösung:

    • Erstelle ich eine Bilanz oder G&V über "Kontenanalyse" bekomme ich im Bereich immer den Zeitraum "Januar - 15.Periode 2018" ausgewiesen (siehe Dateianhang). Unter "Parameter/Kontengliederung" kann ich zwar einstellen, dass es das Wirtschaftsjahr 2018 betrifft, die Anzeige bleibt aber immer "Januar - 15.Periode 2018". Wie kann ich das ändern, dass in der Bilanz nur noch "Wirtschaftsjahr 2018", "2018" oder "Januar bis Dezember 2018" steht?
    • Noch schlimmer gestaltet sich dann die Erstellung der E-Bilanz. Während in der HGB Bilanz die Summen bei Aktiva und Passive identisch sind, habe ich in der E-Bilanz eine Differenz, die genau den Wert betrifft, den ich im Umlaufvermögen unter Forderungen aus Lieferungen und Leistungen (1445 Ford. L.u L. allg. USt-Satz od. KU (EÜR) stehen habe. Muss ich dieses Konto erst abschließen, damit es auch in der E-Bilanz beachtet wird? Wenn ja, gegen welches Konto muss ich das abschließen?
    • Wo finde ich in der Software Unternehmer suite die Möglichkeit, die jährliche Umsatzsteuererklärung abzugeben? Egal wo ich suche, ich finde nur die Möglichkeit, die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung abzugeben. Die monatliche Voranmeldung habe ich aber bereits jedes Monat an den Fiskus übertragen.

    Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe


    Walter

  • Moin!


    zu 1)

    Den Titel Deiner GuV oder Bilanz kannst Du im Layout-Designer ändern. Unter Meine Firma- Auswertungen - Buchhaltung - Kontenanalyse - Kontengliederungen findest Du sie. Am besten machst Du immer erst eine Kopie vom hinterlegten Original und gehst dann oben auf den Button Gestalten. Dann kannst Du im Layout-Designer alles ändern, was Du möchtest. Aber Vorsicht - am besten immer in einer Kopie arbeiten!


    zu 2)

    Das klingt, als ob Du in einer EÜR gebucht hast und dann daraus eine Bilanz erstellen möchtest. Oder habe ich Dich falsch verstanden? Hast Du über Personenkonten gebucht? Was sagt die SuSa-Liste Debitoren? Stimmen diese Beträge mit Deiner Bilanz nach HGB überein? Sind in der Bilanz die Forderungen aus LL gelistet? Die Forderungs-Konten musst Du nicht abschliessen, die gehören doch in die Bilanz.

    Wenn die "normale" Bilanz stimmt, kannst Du auch die E-Bilanz bearbeiten.

    Warum auch immer, man muss in der E-Bilanz oft Konten händisch zuordnen, die in der Bilanz nach HGB automatisch erscheinen. Das machst Du in der Kontengliederung, dort das gewünschte auswählen und oben auf Parameter gehen. Dann kannst im Ordnerbaum der E-Bilanz Deine benötigten Konten einfügen, die Dir rechts aufgelistet werden.


    zu 3)

    Die unter Kontenanalyse - Kontengliederungen hinterlegte Umsatzsteuererklärung ist nicht mit Konten gefüllt.

    Die USt-Erklärung kannst Du auch nicht über den Unternehmer abgeben. Das musst Du über Elster direkt machen. Dafür stellst du Dir am besten eine UVA für das ganze Jahr zusammen (unter Auswählen Wirtschaftsjahr anklicken) und überträgst die Beträge händisch in das Elster-Formular.


    LG Chris

  • Hallo Chris,


    vorab schon einmal vielen vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe.


    zu 1) Mit dem Layout Designer habe ich es bereits versucht. aber "Januar - 15.Periode 2018" ist fest unter "Bereich" definiert. Bislang habe ich noch keine Möglichkeit gefunden dies zu ändern. Eine Rückfrage bei Buhl Admin hat mir leider nicht wirklich weiter geholfen. Hier habe ich nur die Rückmeldung bekommen, dass diese Angabe korrekt ist und nicht verändert werden muss. Ich habe aber noch nie eine Bilanz gesehen, die diesen Zeitraum darlegt. Ich werde weiter versuchen und deinen Tipp beachten, nur mittels einer Kopie zu arbeiten.


    zu 2) Du hast Recht. Ich habe einen Dateianhang mit der Buchung angefügt. Das Konto 1445 schein wirklich ein Konto der EÜR zu sein (zumindest hat es am Ende (EÜR). Kann ich jetzt einfach den Nettobetrag umbuchen? 10001 (Debitor) an 1445? Beim Storno/Neu (wie ich es erst versucht habe) wirft mir das Programm die Umsatzsteuer als nicht fällig aus, obgleich ich sie mit der Voranmeldung für Dezember bereits abgeführt habe.


    zu 3) Das die Jahres-Umsatzsteuererklärung nicht in der Unternehmer Suite eingebunden ist, kann ich nicht verstehen. In der WISO EÜR war es einige wenige Klicks und die Umsatzsteuererklärung wurde an das FA geschickt. Bei einem so mächtigen Programm wie die Unternehmer Suite hätte ich das auch erwartet. Aber gut und danke, dann muss ich den Teil wohl händisch vornehmen.


    Wenn ich jetzt noch Punkt 2) gelöst habe, dann bin ich schon ein wenig entspannter.


    Viele Grüße


    Walter

  • Moin!


    zu 1)

    Es ist eigentlich ziemlich gleich, was auf Deinem Ausdruck steht, da Du die E-Bilanz eh online übertragen musst und keine Papierausdrucke vorlegst.

    Bis Periode 15 ist nicht wirklich falsch, da Jahresendbuchungen in der 13., 14.und 15. Periode erfolgen.


    Es ist ein bisschen schwierig, Dir zu helfen, wenn Du die Fragen nicht beantwortest, die man Dir stellt.

    zu 2) Du hast also nicht mit Personenkonten gebucht? Normalerweise wird bei Bilanzierern mit Personenkonten gearbeitet, die in der Bilanz automatisch auf dem Konto 1400 Forderungen aus LuL (SKR 03) zusammengefasst werden, solange noch offene Rechnungen vorliegen.
    Ist ja klar, dass bei einem Storno die USt als nicht fällig dargestellt wird. Ich schlußfolgere also, dass hast Du Ist-Versteuerung gewählt hast.

    Aber nachdem Du storniert hast, kannst Du doch einen korrekte Buchung vornehmen. Danach musst Du bei Istversteuerung bei der Kundenzahlung die Vorsteuer umbuchen von nicht fällig auf fällig.

    Dies geschieht automatisch, wenn Du bei Kundenzahlung immer die bezogene Belegnummer (also die von Dir erteilte Rechnungsnummer) einfügst, dann kann das Programm das zuordnen und bucht die Steuer um.


    zu 3)

    Ich habe nicht gesagt, dass die USt-Erklärung nicht eingebunden ist, vorhanden ist sie ja - ich habe gesagt, dass sie nicht mit Konten befüllt ist.

    Du kannst die USt-Erklärung unter Kontenanalyse - Kontengliederungen aufrufen und unter Parameter Dir Deine benötigten Konten zuordnen.

    Der von mir vorgeschlagene händische Weg ist mMn der schnellere und einfachere.


    Gruß

    Chris

  • Es ist eigentlich ziemlich gleich, was auf Deinem Ausdruck steht, da Du die E-Bilanz eh online übertragen musst und keine Papierausdrucke vorlegst.

    Ganz so "gleich" ist es nicht - es gibt nämlich immer noch die handelsrechtliche Pflicht, einen Jahresabschluss in Papierform 10 Jahre lang aufzubewahren. Der Abschluss gehört zu den wenigen Unterlagen, bei denen es nicht reicht, einen Scan oder Ähnliches aufzubewahren. Er ist ein Dokument!


    Ansonsten stimme ich dir zu.

  • Vielen Dank Euch Beiden.

    Jetzt sehe ich klarer und kann das Thema als erledigt markieren.


    chris: Sorry, dass ich nicht explizit auf deine Frage eingegangen bin. Du hattest natürlich Recht, ich hatte nicht mit Personenkonten gebucht.