Abfindung und arbeitslos

  • Hallo Ihr lieben,


    ich habe folgendes Problem bei meiner Einkommenssteuererklärung 2018.

    Ich war vom 1.1.-14.5.2018 arbeitslos.

    Durch einen Vergleich beim Arbeitsgericht erhielt ich im Mai 2018 Abfindung von meinem ehemaligen Arbeitgeber.

    Einen Teil davon überwies dieser direkt an das Arbeitsamt.

    Am 15.5.2018 fing ich einen neuen Job an.


    Wie trage ich das nun alles im Wiso ein?

    Ich habe eine elektr. Lohnsteuerbescheinigung über die Abfindung mit Steuerklasse 3. Da ist jedoch die Zahlung an das

    Arbeitsamt nicht angegeben. Wo gebe ich diese ein?

    Wiso markiert Fehler da die Sozialversicherung etc. bei der Abfindung fehlt.

    Wiso markiert Fehler da sich im Mai Abfindung und neuer Job mit der Steuerklasse überschneiden.


    2018 habe ich auch einige Vorrauszahlungen an das Finanzamt gezahlt. Kann/muss ich die auch irgendwo angeben?


    Hat da jemand Ahnung und kann mir helfen?

    Vielen Dank schonmal!

  • Wiso markiert Fehler da die Sozialversicherung etc. bei der Abfindung fehlt.

    Wiso markiert Fehler da sich im Mai Abfindung und neuer Job mit der Steuerklasse überschneiden.

    Beides sind Prüfhinweise, keine Fehler.


    Vom Arbeitsamt müsstest du dann ja eine Bescheinigung erhalten haben, nach der keine Leistungen erbracht wurden, aber Abzug der Sozialversicherung. Über den Abruf (VaSt) findest du am schnellsten die richtige Eingabe hierfür. Die Lohnsteuerbescheinigung ist 1:1 zu übernehmen.


    Die Vorauszahlungen gibst du gesondert ein, sofern sie nicht über die Lohnsteuerbescheinigung schon eingetragen sind. Nur Vorauszahlungen, die du direkt gemacht hast (nicht über Abzug) werden über das Menü "Sonstige Angaben - Steuervorauszahlungen" eingetragen.

    • Offizieller Beitrag

    Wiso markiert Fehler

    Dann solltest Du vielleicht auch das Programm sowie dessen Version namentlich genau benennen. Und bereinigte Screens sind auch immer dienlich.


    Im Übrigen bitte an die Forenregeln halten und nicht Fragen in Form eines Sammelthreads wild mischen.