Wie soll ich in WISO innergemeinschaftliche Erträge und Zahlungen in vierteljährlichen USt-Voranmeldungen bzw. jährlichen USt-Erklärungen angegeben werden ?

  • Ich bin selbständiger Übersetzer, Lokalisierer und Internationalisierer. Ich mache meine Buchhaltung in WISO steuer Sparbuch 2018. Für mich war soweit alles überraschend einfach, mit der Ausnahme der Buchhaltung für meinen innen-gemeinschaftlichen Tätigkeiten. Ich habe im vergangenen Jahr für eine Reihe von Kunden in der EU gearbeitet und für jeden Auftrag eine Rechnung mit 0% Mehrwertsteuer ausgestellt, einen Verweis auf § 13b UStG hinzugefügt und ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angegeben.


    Gelegentlich beziehe ich auch Leistungen von Dienstleistern mit Sitz in der EU und erhalte von ihnen Rechnungen mit Bezug auf "Reverse Charge" und ohne Mehrwertsteuer.


    Meine Fragen sind die folgenden: Unter welcher Rubrik soll ich in meine vierteljährliche Umsatzsteuer-Voranmeldung und in meine jährliche Umsatzsteuererklärung die relevanten Rechnungsbeträge (a. basierend auf meinen Rechnungen an Kunden und b. basierend auf Rechnungen meiner Dienstleister an mich) eintragen?


    Ich wäre sehr dankbar für Hilfe bei dieser Angelegenheit. Vielen Dank im Voraus,


    Jaime Hyland

    Übersetzung, Lokalisierung, Internationalisierung

  • Der TE meint wohl eher, in welchen KZ dies alles einzutragen ist.


    Normalerweise wird dies alles automatisch richtig zugeordnet, wenn die entsprechenden Konten bebucht wurden. Es darf also nicht auf Konto 8400 (oder 8200) gebucht werden, sondern es muss für die innergemeinschaftlichen Leistungen das Konto (hier möglicherweise 8120, muss mit dem Steuerberater geklärt werden, ich habe kein Konto für innergemeinschaftliche Leistungen gefunden) .


    Die Erwerbe gehören in der Regel auf 31xx (je nach Art).