Steuererklärung für Ehepartnerin - 2018 Ausbildung

  • Liebe Community,


    meine Frau und ich haben letztes Jahr im Juli geheiratet. Ihre Tätigkeiten letztes Jahr:

    • Januar - August: Ausbildung
    • September - Dezember: Hausfrau
      (Begonnen zu arbeiten hat sie diesen Monat)

    Die Steuerklassen hatten wir letztes Jahr geändert in III/V.


    Da sie letztes Jahr in der Ausbildung und anschließend Hausfrau war, stehe ich gerade vor offenen Fragen, für die ich schwer Antworten bekomme:

    Kann ich irgendwo in der Steuererklärung (Steuer:Sparbuch 2019) angeben, dass sie in entsprechender Zeit in der Ausbildung (und dann Hausfrau) war?

    Ihre Lohnsteuerbescheinigung habe ich in der Software hochgeladen, da wird aber nicht nach Ausbildung differenziert?

    Muss ich für sie überhaupt eine Lohnsteuerbescheinigung von der Ausbildungszeit abgeben?


    Nach dem online Belegabruf für beide Partner hat die Software alles so übernommen. Stimmt das?



    Würde mich über Antworten riesig freuen!

    Danke!


    Viele Grüße

    Mert

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich irgendwo in der Steuererklärung (Steuer:Sparbuch 2019) angeben, dass sie in entsprechender Zeit in der Ausbildung (und dann Hausfrau) war?

    Für die allgemeinen Angaben interessiert, wenn überhaupt, der aktuelle Status.


    Ihre Lohnsteuerbescheinigung habe ich in der Software hochgeladen, da wird aber nicht nach Ausbildung differenziert?

    Auch ein Ausbildungsverhältnis ist dann doch ein ganz normales Angestelltenverhältnis.


    Muss ich für sie überhaupt eine Lohnsteuerbescheinigung von der Ausbildungszeit abgeben?

    Selbstverständlich sind bei der Ehegattenveranlagung sämtliche Besteuerungsgrundlagen ordnungsgemäß und vollständig zu erklären.


    Nach dem online Belegabruf für beide Partner hat die Software alles so übernommen. Stimmt das?

    Das sollte so sein. Überprüfen musst Du es allerdings selber, da Du für die Richtigkeit der erklärten Angaben verantwortlich bist.


    Und bitte künftig nicht solche Sammelthreads, da ansonsten die erweiterte Forumssuche nicht mehr dienlich wäre. Für jedes Thema dann einen eigenen Thread erstellen, wenn die erweiterte Forumssuche zu keinem Ergebnis führt.