Unvollständige Übernahme beim Steuerabruf

  • Hallo zusammen,


    vielleicht war ich der Einzige aber ich schildere mal das Problem:


    1. Übernahme der Steuerdaten von WISO 2018 Prognose
    2. Abruf der Steuerdaten der Finanzverwaltung in WISO 2019

    In Zeile 33 (Kindergeld) wurde der abgerufene Betrag nicht aktualisiert, es war der Vorjahresbetrag aus der Prognose enthalten (nicht blau markiert).
    Nach manueller Änderung des Kindergeldes entsprechend der Lohnsteuerbescheinigung wurde die Kennzeichnung als übernommene Daten entfernt.

    Hätte ich es nicht bemerkt dann hätte ich eine fehlerhafte Berechnung erhalten, das Finanzamt hat unabhängig davon die richtigen Daten (vermute ich)


    Es grüßt

    Felix

    • Offizieller Beitrag

    In Zeile 33 (Kindergeld) wurde der abgerufene Betrag nicht aktualisiert, es war der Vorjahresbetrag aus der Prognose enthalten (nicht blau markiert).

    Der Betrag interessiert im Prinzip für die ESt-Erklärung nicht und ist rein nachrichtlich, da bei der Anlage Kind immer der Anspruch auf Kindergeld maßgeblich ist und nicht der tatsächliche Bezug bzw. dessen Höhe.

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem sollte die Übernahme korrekt sein, unabhängig ob die Daten rein informativ sind.

    Wenn es Dir so wichtig ist, dann musst Du bei Buhl ein entsprechendes Ticket aufmachen. Dann bitte den Thread hier entsprechend auf dem Laufenden halten.