Steuerklasse 0 Wohnsitz Ausland

  • Ich wohne in Frankreich und arbeite in Deutschland. Habe ein Haus mit PV Anlage in Deutschland zur Vermietung.

    Jetzt soll ich eine Einkommensteuererklärung und natürlich Umsatz und Gewerbesteuer abgeben.


    Ich zahle keine Lohnsteuer in Deutschland und meine Lohnsteuerklasse ist somit mit 0 aufgeführt. Wie kann ich 0 in der Software eingeben oder gibt es eine andere Möglichkeit? In der Software ist Wohnsitz alles eingegeben und dennoch berechnet mir das Programm die volle Lohnsteuer. Was muß ich tun?

    • Offizieller Beitrag

    in der Software eingeben

    Sollen wir jetzt die Glaskugel nehmen und schauen, welche Software/-version Du nutzt? ?(


    Es gibt keine Steuerklasse 0. Wie bzw. nach welcher Regelung wird denn Lohnsteuer einbehalten und abgeführt?


    Vor allem solltest Du erst einmal klären, ob Du als AN unter die Grenzgängerregelung fällst bzw. diese in Anspruch nehmen möchtest. Dann bliebe zu klären, ob Du ggf. "nur" als beschränkt einkommensteuerpflichtiger mit den inländischen Vermietungseinkünften der Einkommensteuer und aufgrund der Option der Umsatzsteuerpflicht unterliegst.


    Für beschränkte Einkommensteuerpflicht gibt es m.E. kein Programm. Zumindest nicht von Buhl.


    Das wäre ein typischer Fall für einen auf Grenzgänger spezialisierten Steuerberater.