WISO Steuer Mac 2019 friert ein + speichert nicht automatisch

  • hallo,

    vorab: ich bin jahrelange zufriedene nutzerin der steuersoftware, seit einigen jahren jetzt auch die mac-version.

    gestern habe ich mir die software 2019 runtergeladen und gleich damit begonnen. die automatische speicherung war eingestellt. aber nach ca. 4 std. arbeit ist das programm eingefroren, ich konnte es nicht mehr schließen. musste also "sofort beenden" machen und bei wiederaufruf war natürlich alles weg. lediglich der erste arbeitsschritt, lohnsteuerdatenabruf vom finanzamt war gespeichert.

    auch die wiederherstellung mithilfe der timemachine hat nichts gebracht!

    bevor ich jetzt wieder das gleiche erlebe, wie stelle ich eine automatische speicherung sicher? muss ich selbst alle 5 minuten auf sichern klicken oder hat jemand eine bessere idee?

    danke für jeden hinweis!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe keine Ahnung der Ordnerstruktur auf einem Mac. In Windows gibt da den bekannten Dateipfad C:\Benutzer\Nutzername\AppData\Local\Buhl\WISO Steuer-Sparbuch\2019\Backups . Da kann man dann alle automatischen Backups finden. Unter Mac musst Du mal entsprechende Pfadspezialisten befragen.

  • es ist ja eben nichts gespeichert worden, auch keine backups! obwohl automatische speicherung alle 5 minuten eingestellt wurde. ich habe natürlich nach sämtlichen dateien gesucht, ich weiß auch, wo die normalerweise zu finden sind, aber es wurde eben nur die ersten 3 automatischen speicherungen gemacht, also nach 5, nach 10 und nach 15 minuten.