Langsamer Zugriff Masken und Druckansichten

  • Hallo Zusammen,


    habe die Mehrplatzversion von Mein Büro installiert.

    Die Ports sind an allen Rechnern, sowie auf dem Server-Rechner freigeschaltet.

    Die Anzeige der Datensätze habe ich auf 20 reduziert.

    Zugriff erfolgt meist nur von einem einzelnen Client-PC.


    Leider ist die Geschwindigkeit sehr langsam, wenn ich bestimmte Vorgänge (z. B. Aufträge, Angebote, ...) per Doppelklick auswähle.

    Das Filtern und Suchen im Bereich der Stammdaten geht sehr schnell. Sobald ich jedoch einen Vorgang öffne, dauert es meist zwischen 3 und 6 Sekunden, bis dieser angezeigt wird.

    Auch wenn ich in einem Vorgang auf Seitenansicht klicke, dauert es sehr lange. Teilweise zeigt Windows dann sogar oben im Programmfenster (keine Reaktion) an, bis nach 3-6 Sekunden die Seitenansicht geöffnet wird. Oft wird diese auch erst geöffnet, nachdem ich mit der Maus mehrmals auf andere Programmfelder geklickt habe.


    Kann man das irgendwie beschleunigen? Der Server ist nur für die Datenbank von mein Büro da und hat keine anderen Aufgaben. Die Lan-Geschwindigkeit liegt bei 1000Mb/s.


    Vielen Dank für jede Hilfe.

  • Dann ist evtl. der Server zu schwach. Wir haben einen i7 mit 64GB RAM. Wie der neu war, bootete Windows schneller als man den Knopp loslassen könnte. Nachdem MB drauf war und unsere 1GB Datenbank, war Essig mit Schnell. Es geht zwar flüssig, aber MB bremst ganz schön, bzw ist Ressourcenhungrig.

  • Na dann lass ich doch mal den Ressourcenmonitor mitlaufen und bin gespannt.

    So gross ist meine DB sicher noch nicht.

    Wenn MB wirklich so hungrig ist muss ich mir für die Zukunft was überlegen.

    Mein Server ist ein Standard Pc mit SSD und i5 mit 8 GB RAM.

  • Also laut Ressourcenmonitor hat die Kiste nicht viel zu tun.

    Obwohl er nur 4GB RAM hat (hab mich gestern vertan). Es ist auch nur ein AMD G-T56N mit 1.65Ghz.

    Einzig der Festplattenzugriff geht ganz kurz meist auf 100% wenn ich am Client-PC einen Vorgang im MB öffne.


    Sollte ich es evtl. mal mit einem anderen Server versuchen? Ich hätte noch einen i5 mit 8GB RAM da.