Beitrag Wasserversorgungseinrichtung von Gemeinde bei Vermietung wo eintragen?

  • Hallo zusammen,

    wir müssen leider von unserer Gemeinde einen großen Beitrag zur neuen Wasserversorgungseinrichtung zahlen. Dieser ist auch von den Steuern absetzbar, allerdings nur, wenn man vermietet. Dies ist bei uns gegeben.


    Wo genau kann ich diesen Betrag in der WISO Steuersparerklärung 2019 eintragen? Ich habe den Betrag bereits bei den Werbungskosten -> sonst. Kosten -> weitere Aufwendungen eingetragen, bin mir aber nicht sicher, ob das richtig ist.


    Ich habe allgemein bei den Ausgaben angegeben, dass alle Ausgaben, die das Haus betreffen (Gemischt genutzt, mit Vermietung) anteilig nach Wohnflächenberechnung abgerechnet werden.


    Danke für die Hilfe,

    Stefanie

    • Offizieller Beitrag

    WISO Steuersparerklärung 2019

    Was soll das sein? ?(


    Ich habe den Betrag bereits bei den Werbungskosten -> sonst. Kosten -> weitere Aufwendungen eingetragen, bin mir aber nicht sicher, ob das richtig ist.

    Warum sollte es nicht richtig sein, wenn doch keine andere Zeile passt Man könnte natürlich auch an Erhaltungsaufwendungen denken. Kommt aber auf dasselbe heraus und begründen sowie belegen musst Du es sowieso.