Rechnung nur auf 3 von 5 Wohnungen verteilen?

  • Hallo,

    wie kann ich den Umlageschlüssel definieren, wenn ich eine Rechnung nur auf 3 Wohnungen von insgesamt 5 verteilen will.

    Hintergrund: Schornsteinfeger nur auf die Wohnungen, die einen Kamin haben!

    Ich nutze Vermieter für Mac, leider gibt es keinen Verwalter für Mac, oder ...?

    Danke!

  • Ich nutze Vermieter für Mac, leider gibt es keinen Verwalter für Mac, oder ...?

    Das stimmt, leider gibt es den Vermieter nur für das Betriebssystem. Und der Vermieter ist halt nur für begrenzte Möglichkeiten zu gebrauchen. Spezielle Funktionen wie beim Verwalter kann man da nicht darstellen.


    Beim Verwalter wäre das kein Problem, ein Konto nur für (vermutlich) Kamine für Holzöfen anlegen, den Verteilerschlüssel entsprechend eingeben, das war es. Beim Buchen wird gefragt, auf welchen Mieter verteilt werden soll.


    So beim Vermieter sicherlich nicht darstellbar, arbeite seit 4 Jahren nicht mehr damit.

  • Ich habe doch den Weg aufgezeigt !

    Im Prinzip hast du recht, doch muss man die Kosten vorab splitten und dann jedem einzelnen der 3 betreffenden Mieter das berechnen, also 3 Buchungsvorgänge.

    Denn in der Maske steht: ....Dies kann beispielsweise bei (Klein) Reparatur so gehandelt werden, die nur einen EINZIGEN Mieter betreffen.


    Beim Verwalter macht das Programm das. Nur das nutzt den Fragesteller nichts, denn er hat einen MAC und da gibt es keinen Verwalter für.

  • Beim Verwalter macht das Programm das.

    Wie mache ich das beim Verwalter ?

    Kehrarbeiten erfolgen nach Meter und jede Feuerstätte ist anders.

    Jahreskehrabeiten Möller EG = 61,31 €

    Jahreskehrabeiten Schuster 1.OG = 54,12 €

    Jahreskehrabeiten Weber DG = 49,15 €


    Sogar die Lohkosten nach § 35a sind eintragbar.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Wie mache ich das beim Verwalter ?

    Dort ist das sehr einfach und zwar:


    1. Konto "Kehrarbeiten" öffnen (unter Stammdaten usw.), Umlageschlüssel "laut Abrechnung" einstellen.

    2. Buchung der Gesamtkosten auf Konto Kehrarbeiten

    3. Nach Verlassen der Maske Einnahmen/Ausgaben wird automatisch (wegen "laut Abrechnung") eine Maske geöffnet, dort müssen dann die verschiedenen Summen den Mietern eingetragen werden. Man sieht die Gesamtsumme und bei jedem Eintrag der Kosten reduziert sich das bis es auf 0 steht. Damit ist der Buchungsvorgang abgeschlossen, die Kosten werden korrekt zugebucht.


    Das war es:thumbup:

  • Genau so ist es. Wir beide haben ja schon das eine oder andere zu dem Vermieter an Hilfe gegeben, du bist da besser drin, da ich auf den Verwalter gegangen bin.

    Die Möglichkeiten der zig verschiedenen Konstellationen, die es in einem Objekt gibt, kann man natürlich nur mit dem Verwalter darstellen.