Negativer steuerlicher Ertrag - Angabe in Anlage KAP

  • Hallo,

    im Jahr 2018 wurden zwei Lebensversicherungen aufgelöst. Hier beispielhaft eines der beiden Schreiben der Versicherung:

    "Die Leistungen aus den steuerpflichtigen Vertragsbestandteilen betragen 1582,85 Euro. Die dafürentrichteten Beiträge betragen 2193,54 Euro. Damit ergibt sich ein steuerfplichtiger Ertrag von -610,69 Euro. Im steuerfplichten Ertrag ist die teilweise Steuerfreistellung aus Fondserträgen nicht berücksichtigt. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass ein negativer steuerlichter Ertrag ggf. in den Folgejahren mit positiven Einkünften aus Kapitalvermögen verrechntet werden kann.

    Die Leistungen aus den nicht steuerfplichtigen Vertragsbestandteilen beträgt 0,00Euro, die dafürentrichteten Beiträge 161,67 Euro."


    Kann mir jemand helfen, wie ich diese Informationen in der Anlage KAP richtig darstelle? Bzw. wo erfolgt die Eingabe in der Steuersoftware?

    Oder muss ich erst eine Verlustbescheinigung beim Versicherer beantragen oder sind die gemachten Angaben ausreichend?