Zeitraum ohne Beschäftigung und Elterngeld Plus

  • Ich mache die Steuererklärung für 2016. Ich und meine Frau waren in diesem Jahr in Elternzeit. Die Frage, die ich habe, ist eigentlich über meine Steuererklärung. Zwischen 23.08 und 22.12 habe ich wegen des Elterngeldes Plus in Teilzeit gearbeitet. Sollen diese 4 Monate auch in "Zeitraum ohne Beschäftigung" eingetragen werden? Könnten Sie mir bitte bestätigen, dass dieser Abschnitt im beigefügten Dokument richtig aussieht?


    In 2017 habe ich eine ähnliche Situation mit Partnerschaftbonus. Wird dies auf dieselbe Weise durchgeführt?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Sollen diese 4 Monate auch in "Zeitraum ohne Beschäftigung" eingetragen werden?

    Nein, denn Du bist ja in einem Beschäftigungsverhältnis. Deshalb gibt es ja eben auch die zweite, davon unabhängige, Position "Einkommens- und Lohnersatzleistungen", die Du ja auch eingetragen hast.


    In 2017 habe ich eine ähnliche Situation mit Partnerschaftbonus. Wird dies auf dieselbe Weise durchgeführt?

    Kenne ich zwar nicht, aber sollte so sein.

  • Al aire libre

    Sollen diese 4 Monate auch in "Zeitraum ohne Beschäftigung" eingetragen werden?

    Nein, denn Du bist ja in einem Beschäftigungsverhältnis. Deshalb gibt es ja eben auch die zweite, davon unabhängige, Position "Einkommens- und Lohnersatzleistungen", die Du ja auch eingetragen hast.


    In 2017 habe ich eine ähnliche Situation mit Partnerschaftbonus. Wird dies auf dieselbe Weise durchgeführt?

    Kenne ich zwar nicht, aber sollte so sein.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.


    Für meine Frau (normales 1 volles Jahr) oder wenn ich für Basic Elterngeld gegangen wäre (statt Elterngeld plus), sollte es dann auf beiden Abschnitten stehen, oder? (wie ich es oben gemacht habe)

    • Offizieller Beitrag

    Für meine Frau (normales 1 volles Jahr) oder wenn ich für Basic Elterngeld gegangen wäre (statt Elterngeld plus), sollte es dann auf beiden Abschnitten stehen, oder? (wie ich es oben gemacht habe)

    Ist ja auch ein komplett anderer Sachverhalt.