Hallo,
in der Anlage zur Betriebskostenabrechnung wird auch eine Bescheinigung über den Anteil der Mieter der nach § 35a EStG begünstigten Aufwendungen erstellt ("Handwerkerleistungen"). Hierbei wird zwischen Material- und Arbeitskosten unterschieden, da nur die Arbeitskosten für den Mieter evtl. steuerlich absetzbar sind.
Ich habe nun folgendes Problem: Solange ein Posten Material- und Arbeitskosten beinhaltet, werden die Mieteranteile vom Programm korrekt berechnet. Sobald aber nur Arbeitskosten (und keine Materialkosten) anfallen (wie in einem Beispiel bei den Schornsteinfegerarbeiten), sind die berechneten Anteile pro Mietpartei deutlich zu gering. In meinem Beispiel mit zwei Mietparteien müssten sich die beiden "Anteile Arbeitskosten Mieter" doch doch dann jeweils aufaddieren zu einem Betrag, der identisch ist mit den "Arbeitskosten" (und dieser Betrag ist ja dann wiederum identisch mit den "Gesamtkosten". Oder liegt da irgendwo ein Denkfehler vor?
Ich verwende WISO Vermieter 9.7.1.796 mit Windows 10.
Im Anhang zwei Screenshots aus der Betriebskostenabrechnung 2018 (siehe hier: Schornsteinfegerarbeiten). In vorherigen Betriebskostenabrechnungen trat das gleiche Problem auf.
Über Hilfe würde ich mich freuen - herzlichen Dank!
Viele Grüße
Markus