MwSt-Zuordnungen Übersicht

  • Ich hab mich gefragt ob ich irgendwo in einer Übersicht oder sonstwie schnell vor der USt-VA nochmal prüfen kann, ob ich allen Buchungen auch den richtigen MwSt-Satz zugeordnet habe.

    Weil manchmal ist man vielleicht schusselig und hat vergessen auf 7% zu stellen, oder überhaupt einen Satz anzugeben. Ich würde daher gern nochmal fix durchblättern können. Allerdings hab ich da nichts gefunden - in der Detailansicht der Buchung kann ich ja nicht direkt auf die nächste Buchung hüpfen, sondern muss wieder abbrechen, nächstes doppelt anklicken, wieder abbrechen, nächstes etc... ziemlich umständlich.
    Eine Spalte in der Zahlungen Bank/Kasse-Ansicht mit "MwSt" gibts auch nicht zur Auswahl.


    Gibt es irgend einen Trick vielleicht?

    • Offizieller Beitrag

    Weil manchmal ist man vielleicht schusselig und hat vergessen auf 7% zu stellen, oder überhaupt einen Satz anzugeben.

    1. Als Erstes ermittle alle Buchungen, die VERGESSEN wurden einer Kategorie in dem Zeitraum der USTVA zu zuordnen.
      > Finanzen > Zahlungen Bank / Kasse
      wähle Reiter "Alle"
      Suche in Spalte Kategorie nach "keine"
      Dann überprüfe dort in Kategorie die Konten
      - Erlöse (d.h. 0 % USt)
      - Erlöse 7 % USt
      - Erlöse 19 % USt
      und werfe dann einen Blick auf alle übrigen
    2. > Finanzen > Rechnungs und Buchungslisten
      > EÜR und/ oder > Kontenübersicht

      A) in "Kontenübersicht" öffne Kategorie Drop Down Menu
      Es zeigt alle Buchungskonten an, die in dem eingestellten Zeitraum z.B. USTVA.Q1 gebucht wurden.
      Entsprechend nacheinander auswählen und sich die Buchungen per > "Aktualisieren" anzeigen lassen.

      B) In der > "EÜR" siehst Du ebenso alle Ein- und Ausgaben sortiert nach Konten
    3. Anhand der dortigen (B) Kontonummer kannst du auch noch dir die Mühe machen die amtlichen Formulare zu überprüfen.
      Dazu gehe in > Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten
      Ziehe die folgende Spalte nach vorn wie Pos. UVA und Pos. UERKL
      Die Pos. UVA gibt die Kennziffer der Kontonummer des amtlichen Formulares der USTVA an.
      Diese Überprüfung ist immer dann besonders sinnvoll, wenn abweichende Erlöskonten
      nach EU Ausland, innergemeinschaftliche Lieferungen oder Drittland u.ä. überprüft werden sollen.
    4. In der Rechnungsliste zu arbeiten, macht leider keinen Sinn, da weder Zahlungsdatum noch Konten hier gelistet werden. Hier hilft es nur zu überprüfen, ob evt. nicht doch noch offen stehende Rechnungen schon bezahlt wurden.