Fehlermeldung 610001002 bei Elster-Versand EÜR

  • Hallo, ich suche den Fehler und weiß nicht wo.

    ----

    Das Fehlerprotokoll:

    Protokoll der Elsterverarbeitung 13.04.2019 20:38

    Programm: WISO Mein Büro

    Version: 19.01.18.002

    Steuernummer: ...

    Finanzamt: ...

    Transferticket:


    Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Vorschau der Daten


    Fehler 610001002: <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-15"?>

    <EricBearbeiteVorgang xmlns="http://www.elster.de/EricXML/1.0/EricBearbeiteVorgang">

    <FehlerRegelpruefung>

    <Nutzdatenticket>1</Nutzdatenticket>

    <Feldidentifikator>6000017</Feldidentifikator>

    <Mehrfachzeilenindex>1</Mehrfachzeilenindex>

    <LfdNrVordruck>1</LfdNrVordruck>

    <RegelName>formalePruefung</RegelName>

    <FachlicheFehlerId>nachfolgendesBlank</FachlicheFehlerId>

    <Text>Der Wert des Feldes '$6000017/1.1$' darf nicht mit einem Leerzeichen enden.</Text>

    </FehlerRegelpruefung>

    </EricBearbeiteVorgang>

    ----

    Wie und wo suche ich nach dem entsprechenden Fehler. Bin für jede Hilfe dankbar.

    • Offizieller Beitrag
  • Danke, aber den Hinweis hatte ich natürlich gelesen. Das Problem ist, daß ich nicht weiß wo dieses Feld ist um dort die fehlerhafte Eingabe zu korrigieren.

    Oder steckt der Fehler im vom MB generierten Formular und ich kann da nichts ändern?

  • Steht aber doch alles im angegebenen Link von Samm drin:

    Stammdaten - Meine Firma - Firmendaten - Firmenangaben

    Such dort mal nach Leerzeichen am Ende der Bezeichnungen (z.B. bei "Art des Unternehmens")

  • Vielen Dank amafinode, Dein Hinweis hat mich zur Lösung geführt. Die Fehlermeldung ist weg und die EÜR kann übertragen werden.

    Habe unter den Stammdaten "- Meine Firma - Firmendaten - Firmenangaben" die Bezeichnung für Art des Betriebes neu eingeben. Vorher "DaF, Berufswegeberatung, Coaching", jetzt gleicher Text ohne Leerstellen nach dem Komma. Eine Leerstelle am Ende des Textes war nicht vorhanden. Mit der geänderten Bezeichnung funktioniert es jetzt.