Unterjähriger Einstieg in MeinBüro

  • Hallo zusammen,


    ich starte gerade mit MeinBüro (MB) im laufenden Geschäftsjahr.


    Zwei Fragen:


    1. Mein Nummernkreis ist aktuell bei ABC040. Da MB Buchstaben im Nummernkreis nicht unterstützt, muss ich den Nummernkreis im laufenden Betrieb umstellen. Kann ich jetzt einfach in MB bei 0041 fortfahren?


    2. Ich würde gerne rückwirkend für das ganze Jahr alle Vorgänge abbilden dh ich habe Zahlungseingänge (via Onlinekonto) für alte Rechnungen zB ABC030, die selbst im MB aber nicht angelegt sind, weil ich vor der Zeit mit MB die Rechnungen mit normaler Textverarbeitung geschrieben habe. Lege ich dann einfach neue MB Rechnungen mit gleichen Rechnungsnummern (aber ohne ABC) an und schließe sie dann mit den jeweiligen Zahlungseingängen? Ich will auf jeden Fall später Ärger vermeiden, falls zwei Rechnungen ABC030 (alt) und 030 (im MB) problematisch vom FA gesehen werden (weil beide zum gleichen Geschäftsvorgang gehören).


    Besten Dank für Eure Hilfe


    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    zu 1.) ja

    zu 2.) auch ja. Die andren Rg's nur nicht Ausdrucken, denn dann würdest Du Schwierigkeiten bekommen.

  • Moin,

    evt. könntest Du auch in MB nur die Zahlingseingänge als Erlöse buchen. Du hättest dann allerdings keine Zahlungskontrolle für die "alten" Rechnungen und die Kundenstatistik würde nicht stimmen.