WISO Mein Büro und Bilanzieren

  • Hallo zusammen,


    folgende Frage, bekanntlich kann man ja mit MB keine Bilanzierung durchführen. Jedoch gibt es hier einige Nutzer die MB trotzdem nutzen und den Steuerberater die Bilanz erstellen lassen.


    Wie geht das ganze bei euch von statten? Wie funktioniert der Datenaustausch? Wäre für Tipps und Hinweise sehr dankbar. WISO Mein Büro ist leider bei Steuerberatern ziemlich unbekannt.

  • Ist eigentlich ganz einfach:

    Wir machen die monatl. UStVA selbst und übergeben dann mit dem Datev-Export die Daten ans Steuerbüro.

    Klappt bei uns sehr gut, auch wenn sich meine StBin am Anfang etwas in MB "hineindenken" mußte. Bis auf ein paar Rückfragen, die wir dann gemeinsam abklären, läuft das mittlerweile reibungslos.


    Jahresabschluß macht dann komplett das Steuerbüro.

    LG Heiko



    Meine Oma hat's schon gewußt: "Wenn der Mensch verrückt wird, immer zuerst im Kopf."