Liebes Forum!
Ich nutze das Steuersparbuch schon seit einigen Jahren für meine Steuererklärung. Die Erreichbarkeit der Buhl-Hotline habe ich schon immer etwas problematisch gefunden, letztlich kam ich aber nach vielen Versuchen irgendwann durch.
Nachdem ich dieses Jahr einen technischen Defekt an meinem Laptop mit installierter WISO-Steuersoftware hatte, musste ein neuer her. Da dieser erneut einen technischen Defekt hatte – Stromschaden wie der erste Laptop: wie ich mittlerweile weiß, war eine Steckdose in meiner Wohnung falsch geerdet – und die Platine getauscht werden musste, versuchte ich die Steuersoftware erneut zu installieren. Ohne Erfolg, die Software meldete zu viele Installationen der Lizenz. An der Hotline wurde darauf verwiesen, dass ich die Lizenzbedingungen genauer hätte lesen sollen. Dabei handelte es sich um denselben Rechner – eben bloß mit anderer Platine! Von Kulanz leider keine Spur. Auch mein Angebot, Buhl eine Kopie des Reparaturbelegs zukommen zu lassen wurde abgelehnt. Ich solle doch die Web-Version nutzen. Das bedeutet für mich nun einen erheblichen Mehraufwand und die Uhr zu Abgabe der Steuererklärung tickt.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und im Idealfall einen Tipp für mich?
Beste Grüße
Daniel Hoppe