Guten Abend
Ich bin neu hier in diesem Forum und habe mich registriert, nachdem bei mir einige Fragezeichen während meiner ersten (!) Nebenkostenabrechnung entstanden sind.
Ich habe in jeder Etage Wasserzähler für jeweils Warm- und Kaltwasserverbrauch. Im Technikraum habe ich dann einen "Hauptwasserzähler", durch den läuft ja dann quasi alles, egal ob das später Kalt- oder Warmwasser ist.
Nun gibt man in die Nebenkostenabrechnung von Wiso (Wiso Vermieter) für jede Etage jeweils die Zählerstände Kalt- und Warmwasser ein, um später den Verbrauch zu haben. Unter der Rubrik Zähler gibt man jedoch AUCH den Zählerstand des Hauptzählers an. Soweit so gut, nur wäre es ja dann so, dass das Programm beim Hauptzähler den Gesamtverbrauch hat, während ich ja von den Etagen dies ja berücksichtigt werden müsste? Sonst würde es ja "doppelt" berechnet werden.
Normalerweise hätte ich nun ALLE Kalt- und Warmwasserverbräuche von 3 Etagen addiert und von der Verbrauchsmenge des Hauptzählers im Keller abgezogen (Differenz wäre dann nach meiner Auffassung der Verbrauch für den Allgemeinverbauch wie z. B. Garten o. ä.).
Habe ich einen Denkfehler?
Sorry wie gesagt ,ich versuche mich da reinzufuchsen
Viele Grüße und einen schönen Abend,
Sascha