Fahrtkosten

  • Hallo,


    Wie stelle ich im Programm unter "Wege zur Arbeit (Entfernungspauschale)" ein, dass ich zwar eine 5-Tage Arbeitswoche habe, jedoch nur Montagmorgens sowie Freitagmittags die Fahrtstrecke auf mich nehme?


    Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wie stelle ich im Programm

    Welchem? ?(


    Wie stelle ich im Programm unter "Wege zur Arbeit (Entfernungspauschale)" ein, dass ich zwar eine 5-Tage Arbeitswoche habe, jedoch nur Montagmorgens sowie Freitagmittags die Fahrtstrecke auf mich nehme?

    Hört sich irgendwie nach Grundsätzen der doppelten Haushaltsführung und Familienheimfahrten an. ?(


    Ein paar Infos zum Sachverhalt schaden eigentlich nie. ;)

  • Ich arbeite mit dem Programm "WISO steuer:Sparbuch 2019)"


    Meiner Meinung nach handelt es sich aber nicht um eine doppelte Haushaltsführung, da ich ja für die Unterkunft beim Arbeitgeber (Bundeswehr) nicht bezahle.

    Am Wochenende bin ich in der Heimat - also zuhause. Durch die Woche Mo-Fr bin ich dementsprechend in der Kaserne.

    Nun reise ich Montags früh, zu Dienstbeginn an und fahre aber erst Freitagmittags wieder zurück in die Heimat.

    Also habe ich ja in dem Sinne nur zwei Fahrten gemacht: Hin und zurück

    Jedoch geht das Programm davon aus, dass ich jeden Tag hin und zurück fahre - dies ist ja nicht der Fall.

    Eine Strecke ist knapp 700km.

    Nur wie sage ich "WISO steuer:Sparbuch 2019" nun, dass ich halt nur den Montag hin, bzw den Freitag zurück fahre?


    Ich muss sagen, in der Steuererklärung vom letzten Jahr, habe ich den Menüpunkt dazu gefunden und dementsprechend alles eingetragen, nur in der 2019er Version finde ich es nun nicht mehr..


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach handelt es sich aber nicht um eine doppelte Haushaltsführung, da ich ja für die Unterkunft beim Arbeitgeber (Bundeswehr) nicht bezahle.

    Das spielt keine Rolle. Das ist ganz klassisch nach den Grundsätzen der doppelten Haushaltsführung abzuwickeln. Dann gibt es nämlich auch gar kein Problem bei der richtigen Eingabe ins Programm.


    Nur wie sage ich "WISO steuer:Sparbuch 2019" nun, dass ich halt nur den Montag hin, bzw den Freitag zurück fahre?

    Familienheimfahrt